
(Foto: Ackermann)
Baustart für Glasfaser in Osterburken
GlasfaserPlus beginnt den Glasfaserausbau in Osterburken. Haushalte können sich jetzt kostenfrei anschließen lassen – für Internet mit bis zu 1 Gbit/s.
Osterburken. (pm) Der Startschuss für den Glasfaserausbau in Osterburken ist gefallen: Seit 07. Juli 2025 laufen die Bauarbeiten, mit denen rund 1.630 Haushalte einen schnellen Zugang zur digitalen Infrastruktur erhalten. Möglich werden stabile Internetverbindungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s).
Für die Umsetzung kooperiert GlasfaserPlus mit der SD Fiber Deutschland GmbH aus Abstatt. Das erfahrene Unternehmen nutzt moderne Baumethoden, um die Belastung für Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten.
Hausanschluss während der Ausbauphase kostenlos
Während der Ausbauphase können Eigentümerinnen und Eigentümer ihre Immobilie kostenfrei an das Glasfasernetz anschließen lassen – vorausgesetzt, sie schließen einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter ab. Für die Installation ist eine Genehmigung notwendig, da die Arbeiten auf Privatgrund stattfinden.
Der Ablauf ist einfach: Nach der Buchung eines Tarifs übernimmt der Anbieter die Abstimmung mit GlasfaserPlus, inklusive Genehmigung und technischer Details. Wer erst nach Abschluss der Bauarbeiten einen Anschluss beauftragt, muss mit zusätzlichen Kosten rechnen.
Ein Netz für alle Anbieter
Das Netz von GlasfaserPlus steht allen Telekommunikationsunternehmen offen. Für Osterburken hat die Deutsche Telekom bereits angekündigt, das neue Netz nutzen zu wollen.
Harald Weber vom Relationship Management bei GlasfaserPlus betont: „Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes treiben wir konsequent die Verbreitung einer Versorgungsstruktur voran, die auch den ländlichen Raum an der Digitalisierung teilhaben lässt. Unser Ziel ist, bis 2030 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse zu errichten, damit immer mehr Menschen von einer schnellen und stabilen Internetverbindung profitieren können.“