Konflikte und Nöte

(Symbolbild – Pixabay)

Telefonberatung für Jugendliche

(pm) Konflikte in der Familie, prekäre Wohnverhältnisse, finanzielle Nöte – manche junge Menschen kämpfen mit diesen oder ähnlichen Problemen und entziehen sich dabei jeglicher Hilfe.

Hier möchte eine Kooperation des Jobcenters Neckar-Odenwald, des Neckar-Odenwald-Kreises und der Agentur für Arbeit Schwäbisch-Hall – Tauberbischofsheim ansetzen. Um den Jugendlichen einen möglichst einfachen Zugang zu Hilfeangeboten zu schaffen, wurden jeweils bei den Jobcentern in Mosbach und Buchen die Telefonhotline 06261/675680 beziehungsweise 06281/564780 eingerichtet. Auch per E-Mail können die Berater angefragt werden unter jobcenter-neckar-odenwald@jobcenter-ge.de.

Informiert werden die jungen Menschen über dieses Hilfeangebot via Flyer und Plakate, die in Jugendhäusern, Schulen und Einrichtungen des Kreises zu finden sind. In erster Linie sollen so persönliche Schwierigkeiten überwunden werden, um dann die individuelle Berufswegeplanung mit dem Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zu beginnen. Auch die finanzielle Situation wird beleuchtet und wenn notwendig Sozialleistungen beantragt. In Anspruch nehmen können die Beratung aber auch Eltern und Betreuer der Jugendlichen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]