
(Foto: pm)
Neckargerach/Binau. (pm) Abschluss der Forstarbeiten und Beginn der Straßensanierung im zweiten Bauabschnitt am 09./10. August 2025
Seit dem 04. August 2025 wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die schadhafte Fahrbahndecke der B 37 zwischen Neckargerach und Binau saniert. Im ersten Bauabschnitt bei Binau finden aktuell Fräsarbeiten statt. Parallel dazu laufen Forstarbeiten zwischen Binau und der Schleuse Guttenbach, die bis zum kommenden Wochenende, 09./10. August 2025, abgeschlossen werden können.
Im Anschluss daran wird am 09./10. August 2025 die Verkehrssicherung für die Straßenbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt umgebaut. Die halbseitige Sperrung, die aktuell zwischen Binau und der Schleuse Guttenbach für die Forstarbeiten eingerichtet ist, wird in Richtung Neckargerach verlegt. Die halbseitige Sperrung im ersten Bauabschnitt südlich von Binau bleibt unverändert bestehen.
Für die Verkehrsteilnehmenden ergeben sich hierdurch keine Änderungen: Die überörtliche Umleitungsstrecke bleibt bestehen. Binau ist aus Richtung Mosbach weiterhin über Binau-Siedlung erreichbar. Eine Weiterfahrt von Binau nach Neckargerach auf der B 37 ist sowohl für den Kfz-Verkehr als auch für Radfahrerinnen und Radfahrer nicht möglich. Entsprechende Umleitungsstrecken sind ab dem Mosbacher Kreuz und Diedesheim ausgeschildert.
Der Verkehr aus Heidelberg in Richtung Mosbach wird weiterhin einspurig an der Baustelle auf der B 37 vorbeigeführt.