
(Foto: pm)
Restarbeiten am Wochenende – Kosten 2,5 Mio. Euro
Neckargerach/Binau. (pm) Seit dem 04. August 2025 wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die schadhafte Fahrbahndecke der B 37 zwischen Neckargerach und Binau saniert (NZ berichtete). Aktuell laufen die Hauptarbeiten im dritten Bauabschnitt (NZ berichtete). Diese werden morgen, 01. Oktober 2025, abgeschlossen, sodass die B 37 und der Anschluss der L 633 wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden können.
Im Zuge der Maßnahme wurden auf einer Länge von rund 4,5 Kilometern die Deck- und Binderschicht erneuert. Darüber hinaus wurden Schadstellen in tieferen Schichten saniert sowie Bankette und Markierungen angepasst. Auch die Park- und Haltebuchten sowie die Einmündungen, darunter der Knotenpunkt B 37 / L 633, wurden in die Arbeiten einbezogen. Hierfür wurden insgesamt circa 29.000 Tonnen Material bewegt – das entspricht dem Gewicht von fast 5.000 Elefanten. ForstBW konnte die Sperrung der B 37 nutzen, um notwendige Forstarbeiten zum Erhalt der Verkehrssicherheit durchzuführen.
Restarbeiten am Wochenende
Aufgrund der unbeständigen Wetterbedingungen der letzten Wochen müssen am kommenden Wochenende, 4./5. Oktober 2025, noch Restarbeiten durchgeführt werden. Hierfür sind stellenweise Geschwindigkeitsbegrenzungen erforderlich, es wird jedoch keine Sperrungen oder Umleitungen geben.
Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.