(Fotos: pm)
SG Heidelberg-Kirchheim – TSV Buchen – 58:68
Von Alisa Kohler
Heidelberg. In einem packenden Oberliga-Duell setzten sich die Basketballer des TSV Buchen am vergangenen Samstag auswärts gegen die SG Heidelberg-Kirchheim durch. Das Team startete stark in die Partie und führte nach zehn Minuten mit sechs Punkten Vorsprung (14:20), wozu auch zwei frühe Dreier des Neuzugangs Tobias Zimmerling beitrugen.
Spannung vor der Halbzeitpause
Im zweiten Viertel kämpften sich die Gastgeber wieder heran und verkürzte den Rückstand zeitweise auf fünf Punkte. Dennoch gingen die grün-weißen Skyhookers mit einer 30:35-Führung in die Halbzeitpause.
Konstanz nach dem Seitenwechsel
Auch im dritten Abschnitt begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und erzielten jeweils 15 Punkte. Aufseiten des TSV Buchen glänzte in dieser Phase besonders Niclas Heydler mit wichtigen Treffern.
Entscheidender Lauf im Schlussviertel
Im letzten Viertel sorgte ein starker Lauf der Buchener, mit elf Punkten, für die Entscheidung. Mit dem 58:68-Endstand sicherte sich das Team um die Coaches Christian Saur und Jens Oberhauser einen wichtigen Sieg, und damit den achten Platz, im engen Tabellenfeld der Oberliga Baden.
Ergebnisse der weiteren Teams
Zeitgleich waren die Herren 2 in der Bezirksliga in Dossenheim gefordert, konnten ihre gewohnte Spielstärke jedoch nicht abrufen und mussten sich mit 60:48 geschlagen geben, was den Fall auf Tabellenplatz fünf bedeutet.
Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Erfolgreicher lief es für die Damenmannschaft in der Landesliga, die auswärts gegen den BG Viernheim/Weinheim erneut ungeschlagen blieb. Dank entscheidender Punkte der Topscorerin Amelie Kaminsky setzte sich das Team von Max Linsler und Paul Heizmann knapp mit 55:57 durch. Es ist der sechste Sieg in Folge – ein bisher unerreichter Erfolg in der Landesliga. Mit Spannung wird nun das Topspiel in zwei Wochen gegen den ebenfalls ungeschlagenen LSV Ladenburg erwartet.
Zuvor treten beide Herrenteams am kommenden Samstag in heimischer Halle an. Die Herren 2 spielen um 15.45 Uhr gegen den TSV Schönau, die Herren 1 folgen um 18 Uhr gegen den BG Viernheim/Weinheim 2.
Für den TSV Buchen 1 spielten und punkteten N. Linsler, M. Linsler, N. Heydler, L. Linsler, T. Zimmerling, B. Hemberger, J. Steinbach, C. Saur, J. Oberhauser, M. Lieb und L. Haas.
Buchener Basketballer (Skyhookers) gewinnen auswärts 68:58 in Heidelberg-Kirchheim. Damen bleiben ungeschlagen, Herren 2 verlieren. Ausblick auf Heimspiele am Samstag.
