Erfolgreicher Heimspieltag für TVE-Basketballer

Basketball 768713

Eberbach. (pm) Am letzten Novemberwochenende sicherte sich die erste Herrenmannschaft des TV Eberbach im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Wiesloch den zweiten Saisonsieg in der Bezirksliga. Mit einer souveränen Vorstellung, getragen von einer erstarkten Verteidigung, gewannen die Eberbacher Basketballer mit 63:41. Auch die übrigen Teams des TVE überzeugten weitgehend.

Starker Auftakt der Herren

In der Hohenstaufenhalle gelang den TVE-Herren bereits im ersten Angriff ein erfolgreicher Drei-Punkt-Wurf durch Felix Koblenz. Mit konsequent herausgespielten Würfen erspielten sie sich früh eine 8:2-Führung. Die erfahrenen Gäste der TSG Wiesloch 2 antworteten jedoch prompt, nutzten defensive Unachtsamkeiten aus und gingen zeitweise sogar in Führung. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, ehe sich die Gastgeber gegen Ende des ersten Viertels etwas absetzen konnten. Nach zehn Minuten stand eine 22:17-Führung zu Buche.

Defensivumstellung bringt die Entscheidung

Im weiteren Spielverlauf legten die Hausherren den Schwerpunkt auf die Verteidigung. Die Gäste fanden nun kaum noch Lücken, insbesondere auf der High-Post-Position. Während Wiesloch im ersten Viertel noch 17 Punkte erzielte, kamen in den verbleibenden 30 Minuten lediglich 21 hinzu. Da der TVE in jedem Spielabschnitt mehr Punkte verbuchte, stand am Ende ein ungefährdeter 63:41-Erfolg. Mit nun zwei Saisonsiegen rangieren die Eberbacher auf Tabellenplatz sieben. Zum Jahresabschluss warten mit dem TSV Wieblingen 3 und dem TSV Schönau zwei direkte Konkurrenten.

Damen überzeugen mit deutlichem Sieg

Auch die Damenkooperationsmannschaft TV Eberbach/TSV Schönau setzte sich eindrucksvoll durch. Gegen das Schlusslicht TSV Wieblingen/DJK Eppelheim 2 gelang ein klarer 75:31-Heimerfolg. Eine starke Defensive machte jegliche Offensivbemühungen der Gäste zunichte, die in der ersten Halbzeit nur neun Punkte erzielen konnten. Schnelle Gegenangriffe führten zu einfachen Punkten, sodass der Sieg nie gefährdet war. Herausragende Akteurin war Janina Ernst mit 21 Punkten. Durch den Erfolg klettert die Mannschaft auf Rang drei und trifft zum Abschluss der Hinrunde auf USC Heidelberg 3 und Tabellenführer LSV Ladenburg.

Gemischte Ergebnisse im Jugendbereich

Die U12 zeigte nach ihrer ersten Saisonniederlage eine starke Reaktion und gewann gegen die DJK Eppelheim/TSV Wieblingen mit 54:42. Weniger erfolgreich verlief der Doppelspieltag der U14, die sowohl gegen die TSG Ziegelhausen 2 (48:74) als auch gegen die TG Sandhausen/SG Walldorf 2 (32:55) unterlag.

Aufgebote

Herren 1: Sven Bansbach (10/2), Tobias Wollkopf, Sandro Oswald (4), Felix Koblenz (14/3), Adrian Glaser (2), Jonas Wollkopf (6/1), Jonas Münch (3), Jordanas Kubilius (24/2), Benedikt Maier

Damen: Janina Ernst (21), Julia Scheurich (8/1), Emily Heide (9), Elena Veider (2), Nadine Wilms (4), Lena Heid (12/2), Lea Bode (2), Katharina Harslem (11), Jennifer Montalban (2), Sara Sauermann (4)

Umwelt

Von Interesse