Eltern-Kind-Anfängerschwimmkurs startet wieder

97F55624 9E43 4EC1 8432 15A6C5DB752D.jpeg
97F55624-9E43-4EC1-8432-15A6C5DB752D.jpeg

(Foto: DLRG)

Waldbrunn. Ab Montag, den 12. Januar 2026, bietet die DLRG Waldbrunn e.V. erneut einen Eltern-Kind-Anfängerschwimmkurs an. Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage nach Schwimmkursen für Kinder wurde ein zusätzlicher Kurs ins Programm aufgenommen.

Kurszeiten und Ablauf

Der Anfängerschwimmkurs findet montags an Schultagen von 19:15 bis 20 Uhr statt. Ziel ist es, Kindern einen sicheren und altersgerechten Einstieg in das Schwimmen zu ermöglichen.

Besonderes Kurskonzept mit Elternbeteiligung

Bei diesem Kurs bringt jeweils ein Elternteil seinem eigenen Kind unter Anleitung erfahrener Ausbilderinnen und Ausbilder das Schwimmen bei. Ergänzend dazu werden gemeinsame Gruppenaktivitäten und Spiele angeboten, die ebenfalls pädagogisch begleitet sind. Mit diesem Ausbildungskonzept hat die DLRG Waldbrunn bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

Förderung und Voraussetzungen

Der Eltern-Kind-Anfängerschwimmkurs wird finanziell gefördert, sodass nur ein Teil der Kursgebühr sowie des Eintrittsgeldes selbst zu tragen ist. Voraussetzung für die Förderung ist, dass sich ein Elternteil bereit erklärt, die Prüfung für das Schwimmabzeichen in Bronze abzulegen oder diese zumindest ernsthaft zu versuchen. Dazu gehört unter anderem ein 15-minütiges Schwimmen.

Alter der Kinder und Anmeldung

Das Mindestalter für teilnehmende Kinder beträgt fünf Jahre, empfohlen wird ein Alter von fünfeinhalb Jahren. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Internetseite der DLRG Waldbrunn.

Umwelt

Von Interesse