Watchparty des Live-Streams des DGB

Landtagswahl 2026
Landtagswahl 2026

(Symbolbild – Pixabay)

Mosbach. (pm) Am Sonntag, den 08. März wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Das Land steht vor großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Anlässlich dessen lädt der Kreisverband Neckar-Odenwald des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am 10. Februar, um 17:15 Uhr, zu einer Veranstaltung ins verdi-Bildungszentrum, Kinoraum, Am Wasserturm 1-3, Mosbach ein. Zu Beginn verfolgen alle Interessierte per Live-Stream die Wahlarena im Stuttgarter Gewerkschaftshaus.

Diskussion mit Spitzenkandidatinnen und -kandidaten

Die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der demokratischen Parteien – Andreas Stoch (SPD), Manuel Hagel (CDU), Cem Özdemir (Die Grünen), Hans-Ulrich Rülke (FDP), Kim Sophie Bohnen (Die Linke) – stellen sich in einer moderierten Runde Fragen zu arbeits- und sozialpolitischen Themen. Diskutiert werden unter anderem die Zukunft des Industriestandorts Baden-Württemberg, die Stärkung der Ausbildung, bezahlbarer Wohnraum und die finanzielle Ausstattung der Kommunen.

Regionale Diskussionsrunde

Im Anschluss an die Watchparty führt der DGB-Kreisverband Neckar eine eigene Diskussionsrunde mit regionalem Fokus durch. Angekündigt haben sich die Kandidaten Patrick Haag (SPD), Arno Meuter (Die Grünen) und Jeffrey Winn Gorecki (Linke). Minister Peter Hauk MdL (CDU) kann nicht teilnehmen, da er bereits einen lange feststehenden Termin wahrnehmen muss.

Politischer Austausch und Orientierung

Mit dem regionalen Format und der zentralen Wahlarena schafft der DGB einen breit angelegten Raum für Austausch, politische Orientierung und klare Positionierungen der demokratischen Parteien in Hinblick auf die Landtagswahl. Wählerinnen und Wähler erhalten die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Politiker zu richten und die unterschiedlichen Positionen der Kandidaten im Neckar-Odenwald-Kreis kennenzulernen.

Werbung

Umwelt

Top

Genehmigung für Windpark Waldbrunn erteilt

Waldbrunn. (pm) Das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis hat am Dienstag die Errichtung und den Betrieb von insgesamt fünf Windenergieanlagen (Windpark „Waldbrunn“) in Waldbrunn, Gemarkungen Strümpfelbrunn und Mülben (Neckar-Odenwald-Kreis), sowie in Eberbach, Gemarkung Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis), genehmigt. Das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren hat ergeben, dass die Voraussetzungen des Paragraph 6 Bundes-Immissionsschutzgesetz vorliegen und die Vorhabenträgerin, die MVV Windenergie GmbH, einen Rechtsanspruch auf Erteilung der Genehmigung hat. Die Auslegung beziehungsweise Zugänglichmachung einer Ausfertigung der Genehmigung und seiner Begründung erfolgt in der Zeit von Mittwoch, den 24. Juni, bis einschließlich Mittwoch, den 8. Juli, auf der Internetseite des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis (www.neckar-odenwald-kreis.de) unter der Rubrik Kreisrecht / Bekanntmachungen. Zusätzlich wird […]

[…]

Von Interesse