Tierheimleiterin Miriam Zimmermann nimmt den symbolischen Scheck
in Höhe von über 25.000 mit großem Dank von Klaus Bucksch und Stefan Wendt, den Freunden des verstorbenen Hans-Jürgern Görner entgegen. (Foto: pm)
Vermächtnis für die Tiere
Dallau. (pm) Ob Haus- oder Wildtiere – der Mosbacher Hans-Jürgern Görner war ein Tierfreund über den Tod hinaus. Görner fütterte Jahrzehntelang Wildvögel in seinem Garten, gab der Streunerkatze aus der Nachbarschaft Futter und ein warmes Körbchen und hatte stets einen Hund aus dem Tierschutz als treuen Begleiter.
Als Hans-Jürgen Görner im Dezember 2023 überraschend verstarb, hatte er in seinem Testament dafür gesorgt, dass der Tierschutz in der Region in diesem Fall bedacht wird. Ohne nähere Verwandschaft und Angehörige zu haben, vertraute er es seinen engen Freunden an, für die Umsetzung seiner Wünsche zu sorgen.
Nach zwei Jahren war es endlich soweit – das Haus geräumt und verkauft, alle Details des Nachlasses soweit geklärt. Klaus Bucksch und Stefan Wendt konnten nun endlich im Namen ihres verstorbenen Freundes einen symbolischen Scheck über 25.406 Euro an das Tierheim Dallau übergeben.
„Mit tiefem Dank und Respekt für den Verstorbenen“, nahm Tierheimleiterin Miriam Zimmermann den Scheck entgegen. „Hans-Jürgens Tierliebe wirkt auch nach seinem Tod weiter. Er hätte ihm sicher ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit gegeben, heute dabei zu sein“ sind sich seine Freunde sicher.
Das Tierheim freut sich jedoch nicht nur über die dringend benötigte finanzielle Unterstützung, sondern auch über einiges an Inventar und Ausstattung aus der Räumung des Hauses. So haben z.B. Waschmaschine, Trockner, Tische, Stühle und allerlei Werkzeug den Weg bereits im Sommer ins Tierheim gefunden. Eine Plakette im Bereich des Hundehauses wird fortan an die Großzügigkeit und Tierliebe von Hans-Jürgen Görner erinnern.
In dem vom Tierschutzverein Mosbach und Umgebung e.V. betriebenen Tierheim Dallau werden Fund- und Abgabetiere betreut, medizinisch versorgt und für ihre Vermittlung vorbereitet. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich über den Landkreis Neckar-Odenwald und die Stadt Eberbach.
Die Tierschutzarbeit wird über Mitgliedsbeiträge, Vermittlungsgebühren, Gemeindeanteile und vor allem durch Spenden finanziert. Das Tierheim ist freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet; gerne kann auch ein individueller Termin vereinbart werden. Kontakt per Mail tierheim-dallau@gmx.de oder telefonisch unter 06261 893237 (montags, mittwochs und donnerstags von 13 bis 15 Uhr besetzt, ansonsten AB).
