Ihre 25- und 40-jährigen Dienstjubiläen feierten jüngst sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis. Zudem verabschiedete Landrat Dr. Achim Brötel auch Heiko Keller und Ingeborg Romeiß in den Ruhestand. (Foto: pm)
Mosbach. (pm) Für ihren langjährigen Einsatz sind neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts kurz vor Weihnachten geehrt und zwei davon auch in den Ruhestand verabschiedet worden.
„Man hat den Eindruck, dass gerade einige Dinge in dieser Welt verrutschen. Da ist es gut, dass der öffentliche Dienst hier vor Ort für ein hohes Maß an Zuverlässigkeit steht. Wir wollen heute Ihren Beitrag hierzu würdigen“, unterstrich Landrat Dr. Achim Brötel zu Beginn der Feierstunde in Mosbach.
Dank und Anerkennung für ein Vierteljahrhundert treu geleistete Arbeit sprach Brötel dann Judith Bartos, Schulsekretärin in der Ludwig-Erhard-Schule Mosbach, Klaus Greiner, Straßenwärter in der Straßenmeisterei Buchen/Osterburken, und Nadine Heffner, die als Sachbearbeiterin im Fachdienst Soziale Dienste in Buchen arbeitet, aus. Jedem Geehrten überreichte Landrat Brötel ein Präsent.
Das 40-jährige Dienstjubiläum feierten Volker Braun, der 2005 zum Landratsamt kam und inzwischen das Team zur Führung des Liegenschaftskatasters im Fachdienst Vermessung in Buchen leitet. Carmen Kaufmann-Brech ist seit 1991 Mitarbeiterin des Landratsamts und seit 2008 wiederum als Sachbearbeiterin beim Rechnungsprüfungsamt tätig.
Monika Kirchgeßner wechselte im Jahr 1990 vom Landratsamt Miltenberg zum Neckar-Odenwald-Kreis und dort 2012 zur Betreuungsbehörde. Seit 2019 leitet sie die Behörde. Ralph Melzer wiederum leitet beim Fachdienst Forst das Revier Adelsheim. Auch er war 2005 im Rahmen des Verwaltungsstruktur-Reformgesetzes zum Kreis gekommen. Alle erhielten neben einem Präsent eine Urkunde von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum runden Dienstjubiläum.
Den verdienten Ruhestand darf nun Heiko Keller genießen. Keller, langjähriger Straßenwärter in der Straßenmeisterei Mosbach mit Dienstort Osterburken, kam 1989 als Kfz-Mechatroniker und Schlosser zur Außenstelle Buchen des Straßenbauamts Heidelberg und wechselte 2005 dann zum Kreis.
Neben seiner Tätigkeit bei der Straßenmeisterei, unter anderem als Lkw-Fahrer und Sicherheitsbeauftragter, war Keller seit 1993 im Personalrat aktiv. „Vielen Dank für Ihren Einsatz für die Kolleginnen und Kollegen“, unterstrich Landrat Brötel auch diese wesentliche Tätigkeit in Kellers Arbeitsbiographie.
Ebenso verabschiedet wurde Ingeborg Romeiß, die 1996 als Verwaltungsangestellte beim Landratsamt begann, seit 1997 im Geschäftsbereich Amtspflegschaften und Vormundschaften tätig war und zuletzt Mitarbeiterin im Fachdienst Wirtschaftliche Jugendhilfe war. „Vielen Dank für Ihre Arbeit, die ja oft im Stillen passierte und dennoch immens wichtig ist“, würdigte Brötel Romeiß.
Die Grüße des Personalrats überbrachte Marc Zollmann-Schnautz, der den besonderen Wert solcher Feierstunden unterstrich. Die anwesenden Geschäftsbereichsleiterinnen und -leiter gratulierten ebenfalls den Jubilaren und Ruheständlern und wünschten ihnen zusammen mit dem Landrat alles Gute für die Zukunft.
