65 Teilnehmer bei elften Vereinsmeisterschaften

65 Teilnehmer bei elften Vereinsmeisterschaften
65 Teilnehmer bei elften Vereinsmeisterschaften

(Foto: Egenberger)
Osterburken (je) 65 DLRGinnen und DLRGler gingen bei den elften Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Osterburken an den Start. Tu zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie vielen Eltern entwickelte sich im GTO-Bad eine motivierende Wettkampfatmosphäre.

Wettbewerbsformate für jedes Alter

Für die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer standen zunächst Spaßdisziplinen im Vordergrund, während die älteren Teilnehmenden sich in verschiedenen Rettungsdisziplinen messen konnten. Dabei kamen unter anderem Übungspuppen und Gurtretter zum Einsatz. Letztere bestehen aus einer Lasche, die seitlich über die Schultern gelegt wird und an deren Ende ein gelber Auftriebskörper befestigt ist. Im Notfall soll sich daran eine erschöpfte Person festhalten, damit sie schnell an Land gebracht werden kann.

Erfolge der jüngsten Teilnehmer

Im Jahrgang 2017 und jünger absolvierten 24 Kinder zwei Spaßdisziplinen und erhielten als Anerkennung eine Urkunde. In der Altersklasse 2015/2016 traten 18 Kinder an. Bei den Mädchen siegte Melin Weber vor Fiona Ernst und Lisa Baumann, während bei den Jungen Louis Stahl den ersten Platz belegte, gefolgt von Damian Singer und Ben Wichmann.

Spannende Wettkämpfe in verschiedenen Altersklassen

Im Jahrgang 2013/2014 gingen elf Teilnehmende an den Start. Hier gewann bei den Mädchen Isabella Lucia Hirt vor Lisa Bauer und Lisa Sophie Krötz. Bei den Jungen setzte sich Jonathan Mohr vor Finn Trautmann und Leonardo Philipp durch. In der Altersklasse 2012 und älter waren zwölf Schwimmerinnen und Schwimmer am Start. Bei den Damen siegte Sarah Ehrenfried vor Lisa Scheuerle und Diana Ruder.

Siege in verschiedenen Kategorien

Bei den Männern wurden die Sieger in drei Altersgruppen ermittelt. In der Kategorie Ü30 gewann Dominik Jung vor Ralf Philipp. In der Kategorie Ü18 setzte sich Jan Schindler vor Jonas Zemmel und Simon Mörder durch, während in der Kategorie U18 Julien Schmitt vor Elias Fink und Julian Fink siegte.

Ein gelungenes Event

Nach den spannenden Wettkämpfen und einer stimmungsvollen Siegerehrung konnten sich alle Teilnehmenden über Urkunden, Medaillen und kleine Präsente freuen. Vorsitzender Manuel Zimmermann bedankte sich zusammen mit Ehrenvorsitzender Inge Maurath herzlich bei allen Schwimmerinnen und Schwimmern sowie Unterstützenden für einen gelungenen Wettkampfabend.

„Unsere DLRGler haben heute nicht nur ihr schwimmerisches Können unter Beweis gestellt, sondern auch die in den Übungsstunden erworbene Fähigkeit, andere zu retten“, stellte Zimmermann zufrieden fest. Für einen gewohnt reibungslosen Ablauf sorgte die Technische Leitung der Ortsgruppe unter der organisatorischen Leitung von Sarah Ehrenfried.

Werbung

Umwelt

Von Interesse