Bürgerdialoge zur Zukunft der Kliniken

Einblicke in die Neckar-Odenwald-Klinik Buchen
Einblicke in die Neckar-Odenwald-Klinik Buchen

(Archivbild)

Landkreisverwaltung reagiert auf SPD-Antrag

Mosbach. (pm) Zur Jahresauftaktsitzung traf sich die SPD-Kreistagsfraktion in Mosbach. Zentrales Thema war die Zukunft der Neckar-Odenwald-Kliniken – und damit eine der wichtigsten Fragen der Daseinsvorsorge im Landkreis. Die SPD-Fraktion hatte bereits in der vergangenen Kreistagssitzung einen Antrag zum Entscheidungsprozess über die Zukunft der Kreiskliniken eingebracht. Patrick Haag forderte darin, den Entscheidungsprozess zu entschleunigen. Ziel ist es, ausreichend Zeit für eine fundierte und transparente Beratung zu schaffen, eine eigene Klausurtagung des Kreistags durchzuführen und die Bürgerinnen und Bürger aktiv zu beteiligen.

Reaktion der Landkreisverwaltung

Auf Druck der SPD-Fraktion reagierte die Landkreisverwaltung und kündigte Bürgerdialoge in allen sieben Kreistagswahlkreisen an. Zusätzlich ist für April eine Klausurtagung des Kreistags in Dallau vorgesehen. „Es freut mich sehr, dass sich unser Einsatz gelohnt hat und nun endlich die Bürgerinnen und Bürger gehört werden können“, erklärte Patrick Haag. „Wir werden alles dafür tun, die medizinische Versorgung vor Ort zu sichern. Das ist eine Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen.”

Bedeutung der Bürgerdialoge

Der SPD-Fraktion ist dabei besonders wichtig, dass die angekündigten Bürgerdialoge ihrem Namen auch gerecht werden. Dr. Dorothee Schlegel machte deutlich, dass es sich dabei nicht um reine Informationsveranstaltungen handeln dürfe. Die Kreisbürgerinnen und Kreisbürger sollten sich keine stundenlangen Ausführungen der Verwaltung anhören müssen, sondern ausreichend Raum für ihre Fragen, Sorgen und Meinungen erhalten.

Ganzheitliche Gesundheitsversorgung im Fokus

Auch über die Kreiskliniken hinaus will sich die SPD-Kreistagsfraktion in diesem Jahr intensiv mit Gesundheitsthemen befassen. Zwar stehen die Kliniken aktuell im Mittelpunkt, doch eine gute gesundheitliche Versorgung muss ganzheitlich gedacht werden. Dazu gehören auch die Pflege, die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sowie ein funktionierender Rettungsdienst.

Zusammenarbeit für tragfähige Lösungen

Fraktionsvorsitzender Jürgen Mellinger betonte abschließend, dass die SPD-Fraktion dafür den Schulterschluss mit allen Beteiligten suchen werde: „Gesundheit betrifft alle Menschen im Landkreis. Deshalb wollen wir gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften, dem Rettungsdienst und weiteren Akteuren nach tragfähigen Lösungen suchen.“

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]