LEADER vergibt weitere Fördermittel

17706609840220.jpg
17706609840220.jpg

Die medizinische Versorgung von Klein- und Heimtieren in Hardheim und Umgebung wird durch die neue Tierarztpraxis Stätzler sichergestellt. (Foto: pm)

Existenzgründerinnen und Begegnungsstätten profitieren

Walldürn. (pm) Bereits Ende Januar hat der Auswahlausschuss der Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V. vier neue Projekte für eine Förderung durch LEADER ausgewählt. Die Gesamtfördersumme der befürworteten Projekte beläuft sich auf rund 700.000 Euro. Die geförderten Projekte sind vielfältig und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung und Nutzung der regionalen Potenziale.

Insgesamt wurden elf förderfähige Projekte eingereicht, aufgrund des ausgelobten EU-Budgets für diese Sitzung konnten jedoch nur vier Projekte für eine Förderung ausgewählt werden.

Folgende Vorhaben bereichern das Aktionsgebiet:

  • Ein Zuhause für tierische Patienten – die neue Tierarztpraxis Stätzler: Um die medizinische Grundversorgung von Klein- und Heimtieren in Hardheim und Umgebung nach der Existenzgründung von Susanne Stätzler weiterhin sicherzustellen, wird die Gestaltung neuer Praxisräume an einem neuen Standort der Tierarztpraxis Stätzler gefördert. Die neuen Räume und der Betrieb der Praxis soll möglichst ökologisch und nachhaltig gestaltet werden.

  • Begegnungsstätte in Limbach: Durch das Schaffen einer neuen Begegnungsstätte als offenen Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger, mit der Unterstützung örtlicher Vereine, soll ein lebendiges Zentrum des Miteinanders entstehen und die gelebte Dorfgemeinschaft unterstützt werden. Ziel des Projektträgers Limbacher Dorfleben e.V. ist es durch zahlreiche gemeinschaftliche Projekte und Veranstaltungen das soziale Miteinander, die Zusammenarbeit und ein starkes Gemeinschaftsgefühl in Limbach zu fördern.

  • Gemeinschaftsgebäude Wertheim-Urphar für Bürger und Vereine – Ein Treffpunkt für alle: Das zentrale Veranstaltungsgebäude, mit einem zentralen Saal im Obergeschoss soll barrierefrei werden. Deshalb werden ein Außenaufzug und eine barrierefreie Toilette gefördert. Außerdem soll die Ölheizung durch eine umweltfreundliche Pelletheizung ersetzt werden. Da die Küche und Theke veraltet sind und nicht mehr den Hygienevorschriften entsprechen, werden auch diese modernisiert. Des Weiteren umfasst das Projekt eine Erneuerung des Dachs und einen neuen Fassadenanstrich. Ziel der Maßnahme ist es, das Gebäude als zeitgemäßen Treffpunkt für Jung und Alt zu erhalten.

  • Physiotherapie- und Osteopathiepraxis mit Schwerpunkt Kinder- und Frauenheilkunde: In Höpfingen wird die Erstellung von Praxisräumen gefördert. Aktuell befinden sich die Praxisräume der Physiotherapie- und Osteopathiepraxis von Christine Farrenkopf in Privaträumen. Gefördert wird die Aufstellung eines Modulhaus mit einer Küchenzeile und einem Sanitärraum sowie die Außenanlage. Neben einem Behandlungsangebot wird es künftig auch verschiedene Kursangebote geben.

Insgesamt werden nun bereits 27 Projekte in der Förderperiode 2023-2027 über das Strukturförderprogramm LEADER im Aktionsgebiet Badisch-Franken unterstützt.

Projektanträge für Kunst- und Kultur sowie Kleinprojekte einreichen

Ferner hat der Auswahlausschuss einen weiteren Projektaufruf für LEADER-Projekte in Modul 5 beschlossen. Über dieses Modul können insbesondere Kunst- und Kulturprojekte von privaten Antragstellern wie Vereinen, Verbänden, o.ä. gefördert werden.

Auch für das Regionalbudget – eine Förderung für Kleinprojekte bis 20.000 Euro netto – wurde ein Projektaufruf beschlossen.
Antragsberechtigt für das Regionalbudget sind Kommunen, Kirchengemeinden, Vereine/ Verbände, Privatpersonen und Kleinstunternehmen. Alle Projektideen müssen bis spätestens 23. Februar 2026 mit dem Regionalmanagement abgestimmt werden.

Detaillierte Informationen zu den Regionalentwicklungsprogrammen LEADER und Regionalbudget für Kleinprojekte erteilt die Geschäftsstelle des Vereins Regionalentwicklung Badisch-Franken e.V., Obere Vorstadtstraße 19, 74731 Walldürn, Tel: 06281/5212-1397 und -1398. Wichtige Hinweise hierzu sind auch auf der Homepage unter www.leader-badisch-franken.de einsehbar.

Werbung

Umwelt

Von Interesse