Zukunft der Ballspiele ist weiblich!

Karlsruhe. (bfv) Die elf im Verein Ballspiel-Symposium Baden-Württemberg zusammengeschlossenen Basketball-, Fußball-, Handball-, Rugby- und Volleyball-Verbände des Bundeslandes laden zum 5. Ballspiel-Symposium am 12. und 13. November 2010 in die Europahalle in Karlsruhe ein. Thema dieses Ballspiel-Symposiums, das federführend vom Badischen Fußballverband (bfv) vorbereitet wird, ist wenige Monate vor der FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland: „Die Zukunft der Ballspiele ist weiblich!“

Das 5. Ballspiel-Symposium beginnt freitags um 14.30 Uhr und hat seinen ersten Höhepunkt im Hauptvortrag „Die Zukunft der Ballspiele ist weiblich“, einer These von Professor Dr. Werner Schmidt von der Universität Duisburg-Essen. Der zweite Hauptvortrag zu einem sportpolitischen Thema wird vom CDU-Bundestagsabgeordneten Ingo Wellenreuther, dem Interimspräsidenten des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC, gehalten.

In einer Talkrunde unter der Leitung der SWR-Journalistin Christine Paeffgen diskutieren „Frauen im Spitzensport“ am Samstag um 11.30 Uhr unter Mitwirkung der DFB-Mitarbeiterin für den Frauenfußball, Heike Ullrich, der Basketballerinnen Marlies Askamp und Petra Kremer, der Volleyballerinnen Renate Riek-Bauer und Andrea Amann und der Handballerin Kathrin Blacha. Unter den neun Workshops dürfe das Thema Homophobie im Sport mit den Referenten Tanja Walther-Arens und Gerd Wagner und die Präsentation der Rugby-Talentförderung durch die German Women’s Academy von Nationaltrainerin Susanne Wiedemann besonderes Interesse auf sich ziehen.

Der Badische Fußball-Verband rechnet mit mindestens 500 Teilnehmern. Anmeldungen sind unter www.ballspiel-symposium.de auch online möglich. Die Teilnahme wird Übungsleitern und Trainern aus den fünf Ballspielen auf die Lizenzverlängerungen angerechnet. Die Ergebnisse des 5. Ballspiel-Symposiums werden von Heinz Janalik, dem Präsidenten des Badischen Sportbundes Nord, in den Karlsruher Thesen zusammengefasst und später als Buch veröffentlicht.
Seit 2002 lädt der Verein Ballspiel-Symposium im Zwei-Jahres-Rhythmus Übungsleiter, Trainer, Funktionäre in den Vereinen und Verbänden, Lehrende in den Schulen und Hochschulen sowie die Medien zu zweitägigen Diskussions- und Fortbildungsveranstaltungen nach Karlsruhe ein. Bisherige Themen waren „Die Zukunft der Ballspiele“, „Erziehung durch die Ballspiele“, „Die Ganztagesschule – Herausforderung für die Ballspiele“ sowie zuletzt im November 2008 „Integration durch Ballspiele“.

Info im Internet:
www.ballspiel-symposium.de

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]