Junge Union will Landräte direkt wählen

Antrag auf dem Kreisparteitag der CDU

Neckar-Odenwald-Kreis. Gleich mehrere Anträge wird sich die Junge Union Neckar-Odenwald in den am kommenden Freitag in Hardheim stattfindenden Kreisparteitag der CDU NOK einbringen. Der Kreisausschuss der JU einigte sich u.a. auf Anträge zur Einführung einer Ruftaxilinie Waldbrunn-Eberbach und zur Einführung der Volkswahl der Landräte.

„Wir kümmern uns um die Belange der jungen Generation und wenn wir dabei anecken ist das auch mal gut so!“, so der Kreisvorsitzende Mark Fraschka. „Wenn wir unser Ziel, die Einführung der Volkswahl der Landräte erreichen, bedeutete das nicht nur ein Mehrwert für die Demokratie, es stärkt auch deutlich die Landräte als Vertreter des ländlichen Raums gegenüber den Oberbürgermeistern der Ballungsregionen.“ Zudem sei dann Grün-Rot gezwungen, endlich mit dem Lavieren aufzuhören. Eine Volkswahl der Landräte wäre ein klarer Fingerzeig gegen jede von der SPD angedachte Landkreisreform. „Wer den Landrat direkt von den Bürgern wählen lässt, kann den Kreis anschließend nicht mehr abschaffen“, so Fraschka weiter. Verwaltungstechnische Einwände lässt der JU-Vorsitzende indes nicht gelten: „Die Erfahrungen aus Bayern zeigen, dass die Volkswahl der Landräte funktioniert, wenn man nur will.“

Zum Ende der Kreisausschusssitzung referierte CDU Kreisgeschäftsführer Markus Haas über die Angebote der JU-Bildungsakademie. Zudem plant die JU zu ihrem 2013 anstehenden 40-jährigen Jubiläum eine ganze Palette von Veranstaltungen, die mit einer Festschrift umrahmt werden sollen.



Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]