Preise für Schüler beim Europäischen Wettbewerb

Logoeuropaunion

Neckar-Odenwald-Kreis. (ne) Eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl verzeichnete der 60. Europäische Wettbewerb für Schulen in Baden-Württemberg und im Neckar-Odenwald-Kreis, so dass wieder zahlreiche Preise an Schülerinnen und Schüler im Landkreis fallen.

Die Schirmherrschaft hatte wie immer Landrat Dr. Achim Brötel übernommen. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war im „Europäischen Jahrder Bürgerinnen und Bürger“ „Wir sind Europa! Wir reden mit!“. „Die Teilnehmerzahlen unterstreichen die Beliebtheit dieses ältesten Schülerwettbewerbs, der zu Beginn der 50er Jahre geschaffen wurde und inzwischen europaweit durchgeführt wird“, so Karl Heinz Neser (Obrigheim), Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union, die den Wettbewerb in unserem Landkreis durchführt. Insgesamt können 58 Orts-, 9 Landes – und 3 Bundespreise an die Schülerinnen und Schüler überreicht werden.

Wie in den Vorjahren werden mehrere regionale Preisverleihungen durchgeführt. Den Anfang macht die Grund- und Hauptschule Hardheim am Montag, 6.Mai. Es folgt dann eine regionale Preisverleihung am Dienstag, 14. Mai in der Limes-Schule in Osterburken für die Schulen in Adelsheim, Osterburken und Rosenberg. Für das Nicoluas-Kistner-Gymnasium in Mosbach ist die Preisverleihung am Donnerstag, 13. Juni. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der Sparkasse in Buchen erfolgt schließlich die Preisverleihung für die Buchener und Walldürner Schulen.




Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]