Noch schnellere Diagnosen im Notfall

 Neuer Computertomographen wurde am Standort Mosbach der Neckar-Odenwald-Kliniken aufgebaut
 
 


(Foto: pm)
 
 Mosbach. (pm)
 Schweres medizinisches Gerät für eine noch bessere Patientenversorgung wurde diese Woche am Standort Mosbach der Neckar-Odenwald-Kliniken aufgebaut: Mitarbeiter einer Fachfirma installierten einen neuen Computertomographen (CT). Das Gerät löst das Ende 2006 in Betrieb genommene Vorgängermodell ab und bietet eine deutlich höhere Untersuchungsgeschwindigkeit. Davon werden vor allem Notfallpatienten – beispielsweise nach einem Schlaganfall oder mit schweren Verletzungen im Kopf-, Brust-, oder Bauchbereich – profitieren.
 
 Der Ärztliche Direktor der Neckar-Odenwald-Kliniken PD Dr. Harald Genzwürker freut sich über das Gerät: “Es ist unerlässlich, dass nach der schnellen notärztlichen Versorgung nahtlos die erste Diagnose bestätigt wird. Durch den neuen CT gewinnen wir in diesem Ablauf wertvolle Minuten. Und das angeschaffte Modell lässt sich auch noch weiter technisch aufrüsten. Es ist somit eine dringend notwendige Investition mit Blick in die Zukunft.“ Der CT wird nach einer umfassenden Personalschulung voraussichtlich Ende April in Betrieb gehen. Das Bild zeigt die Mitarbeiter der Fachfirma beim Aufbau unter Aufsicht des Technischen Leiters der Kliniken, Dennis Zimmermann.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]