Weitere Mittel für Denkmalförderung

Charlotte Schneidewind-Hartnagel MdL: Insgesamt 22.610 Euro Fördermittel für drei Instandsetzungs-Projekte im Neckar-Odenwald-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis. (pm) „Grün-Rot unterstützt die umfassende Sanierung der evangelischen Kirchen in Seinfeld  und Sindolsheim. Für eine Inneninstandsetzung der Sennfelder Kirche werden vom Land 15.310€ zur Verfügung gestellt. Die Innen- und Außeninstandsetzung der Sindolsheimer Kirche wird mit insgesamt 7300€ gefördert“, erklärt MdL Charlotte Schneidewind-Hartnagel. Möglich ist das mit Mitteln aus der dritten Tranche des Denkmalförderprogramms 2015, die den zwei Vorhaben im Neckar-Odenwald-Kreis zu Gute kommen.

Charlotte Schneidewind-Hartnagel lobte das große Engagement vieler Menschen in der Denkmalpflege: „Ob auf privater Basis, in Initiativen, Gruppen oder öffentlichen Einrichtungen: Mit ihrem Einsatz erhalten sie die Denkmale aus vergangenen Zeiten und machen damit die Geschichte lebendig“, so Schneidewind-Hartnagel. Die Investition des Landes zahle sich dabei mehrfach aus. „Jeder Euro Förderung löst bis zu acht Euro private oder öffentliche Folgeinvestitionen aus. Und diese kommen in der Ausführung meist unserem Mittelstand zugute“, sagte die Landtagsabgeordnete.

Insgesamt hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft nun rund 6,45 Millionen Euro für den Erhalt und die Sanierung von 126 Kulturdenkmalen in Baden-Württemberg freigegeben. Neben kirchlichen und kommunalen Kulturdenkmalen kommen die Fördermittel auch zahlreichen privaten Denkmalen zugute. Das Geld stammt aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. In allen drei Tranchen des Denkmalförderprogramms 2015 stehen insgesamt 17,4 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]