Viel Arbeit mit Sportlern

Über 100 Zuhörer bei zwei Vorträgen des Leitenden Oberarztes der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Standort Mosbach Thomas Seeböck-Göbel – Erfolgreiche Kooperation mit dem Badischen Sportbund
 

 
 
 
 Mosbach/Buchen. (pm) Gut zu tun haben die Mitarbeiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Neckar-Odenwald-Kliniken an Wochenenden, da dann eine Vielzahl an Sportwettkämpfen stattfindet. „Gerade zu der aktuellen Jahreszeit, wenn die Runden wieder begonnen haben und nach mehrwöchiger Pause unter Wettkampfbedingungen gespielt wird, merken wir das sofort“, sagte der Leitende Oberarzt der Klinik am Standort Mosbach Thomas Seeböck-Göbel bei zwei Vorträgen zu Behandlungsstrategien bei Muskel- und Sehnenverletzungen an den Klinikstandorten Mosbach und Buchen.
 Damit solche Unfälle gar nicht entstehen oder zumindest bestmöglich behandelt werden, stellte der Orthopäde die Abläufe in den Muskeln und Sehnen unter Belastung dar und erklärte, wann es zu Verletzungen kommen kann. „Akzeptieren Sie Ihre Grenzen. Sie können Ihren Körper nicht grundlegend ändern, sondern nur das vorhandene Potential trainieren“, erklärte er den insgesamt über 100 Zuhörern, davon die meisten Übungsleiter oder aktive Sportlerinnen und Sportler. Ihnen gab Seeböck-Göbel auch mit, was nach einer Muskelverletzung – vom schnell kurierbaren Muskelkater bis zum Muskelriss mit mehrmonatiger Pause – zu tun ist. Gleiches erläuterte Seeböck-Göbel in gut verständlicher und an Fachbegriffen armer Sprache für Sehnenverletzungen. „Nehmen Sie auch kleine Verletzungen nicht auf die leichte Schulter, sondern gönnen Sie Ihrem Körper oder dem Ihrer Spieler die notwendige Pause“, betonte Seeböck-Göbel. Bei Fragen sowie zur Befundung von Verletzungen wurde auch auf die bestehende Sportsprechstunde an beiden Klinikstandorten hingewiesen.
 Da die Vorträge in Kooperation mit dem Badischen Sportbund (BSB) stattfanden, dankten der Präsident des BSB Heinz Janalik sowie die Vorsitzenden der Sportkreise Mosbach und Buchen Dr. Dorothee Schlegel und Manfred Jehle jeweils Seeböck-Göbel für die Vermittlung des wichtigen Wissens. Aufgrund der hohen Resonanz seien für das kommende Frühjahr bereits weitere Vorträge mit dem Referenten geplant. Die Vorträge fanden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Medizin“ statt.
 

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]