SV Obrigheim mit eigener Jugend-Hymne

Förderung des Jugendsports durch Musikkünstler Daniel Jelovcak

von Stefan Stephanovic


Der Nachwuchs des SV Obrigheim mit Musiker Daniel Jelovcak. (Foto: privat)

Obrigheim.  In der heutigen Zeit konkurriert das Hobby „Sport“ im Verein gerade im Nachwuchsbereich immer mehr mit den besonders für die ganz Kleinen interessanten und bequemen Dingen wie dem Nachmittagsprogramm im TV, dem Internet oder der Spielekonsole.

Dabei bringt gerade den Kindern der Sport im Verein so viel. Sie treffen gleichaltrige Kinder auch außerhalb der Schule, knüpfen soziale Kontakte, können sich nach den Hausaufgaben im positiven Sinn auspowern, lernen den Umgang mit Regeln und wie man auch nach Rückschlägen nicht aufgibt und gemeinsam im Team das Ziel erreicht. Diese Erfahrungen darf man nicht unterschätzen, sich doch die Attribute Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und soziale Kompetenz später ein Thema bei jedem Einstellungsgespräch ins Berufsleben.

Aber auch die Sportvereine profitieren natürlich von dem Nachwuchs.
Denn gerade im Amateurbereich, in dem von den meisten Vereinen keine teuere Transfers gestemmt werden können, ist die Jugendarbeit eine unabdingbare Aufgabe, um den Spielbetrieb und den Fortbestand des Vereines aufrechtzuerhalten und zu sichern.

Umso wichtiger ist die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Jugendtrainer einzuschätzen, die Ihre Freizeit dafür opfern, den jungen Sportlern das nötige Werkzeug für eine erfolgreiche sportliche Zukunft an die Hand zu geben.
Die Tätigkeit als Co-Trainer der F-Jugend/ Bambinis ging dem Obrigheimer Musikkünstler Daniel Jelovcak jedoch nicht weit genug. Er initiierte ein Projekt und schrieb für seine Kicker einen eigenen Team-Song.

Das Lied “Wir sind, Wir sind, ein cooles junges Team”, bei dem der Refrain von den kleinen Ballkünstlern selbst eingesungen werden durfte, soll den Spaß am Fußball, den Fair-Play-Gedanken und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Mannschaft und zum Ort stärken.

Empfehlung  Sozialdemokraten auf Bauland-Tour

Tolle Erlebnisse für die jungen Fußballer, waren Auftritte beim letzten Heimspiel der 1. Mannschaft des SV Obrigheim, bei dem Sie gleichzeitig als Einlaufkinder fungieren durften und dem Sportfest der Fußballabteilung.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]