Anrufe von falschen Polizeibeamten

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

(ots) In mindestens fünf Fällen riefen Unbekannte am Mittwoch Bürgerinnen und Bürger im Altkreis Buchen an und gaben sich als Polizeibeamte aus. Im Rahmen der Telefonate wurde versucht, die Opfer über die Vermögensverhältnisse auszufragen und ob sie Wertgegenstände oder Geld zuhause aufbewahren würden. Auf dem Telefondisplay der Angerufenen war die Telefonnummer 06281 / 1110 zu erkennen. In keinem Fall hatten die Betrüger Erfolg, die angerufenen Frauen und Männer ließen sich richtigerweise nicht auf die Fragen ein. [themoneytizer id=“17065-1″]
Die Polizei rät zu besonderer Vorsicht und Skepsis bei derartigen Anrufen. Sollte sich ein Unbekannter nach Wertgegenständen oder anderen persönlichen Daten erkundigen, ist es wichtig, nicht darauf einzugehen, das Gespräch schnell abzubrechen und die richtige Polizei zu verständigen. Dabei sollten Betroffene auf keinen Fall die Rückwahltaste drücken, sondern die Nummer der zuständigen Dienststelle wählen.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]