Regiobus fährt zum Mosbacher Busbahnhof

(Foto: pm)
Mosbach. (pm)  Als Verkehrsminister Winfried Hermann MdL bei der Eröffnungsfahrt der Regiobuslinie Sinsheim – Mosbach Anfang Februar signalisierte, dass eine Verlängerung dieser neuen und wichtigen Busverbindung vom Neckarelzer Bahnhof bis zum Mosbacher Busbahnhof seitens des Landes möglich ist, setzte die Landkreisverwaltung gleich alle Hebel in Bewegung.

Und schon zum 01. Juni wird der vielfach von Berufspendlern angeregte Wunsch nun zu den pendlerrelevanten Fahrzeiten umgesetzt. „Die Planung hatte der Landkreis ja nahezu in der Schublade liegen, da die ursprüngliche Idee des Landkreises eine solche Durchbindung vorsah. Zunächst war diese aufgrund der Förderkriterien aber nicht möglich“, so Landrat Dr. Achim Brötel.

Die Durchbindungen von Sinsheim nach Mosbach gewähren den Nutzern zukünftig acht umsteigefreie Verbindungen in die Mosbacher Innenstadt. Die jeweiligen Ankunftszeiten in Mosbach liegen zwischen 6.51 Uhr und 8.51 Uhr, um 12.51 Uhr und 13.51 Uhr sowie zwischen 15.51 Uhr und 17.51 Uhr. Gerade einmal rund 50 Minuten braucht man so von Innenstadt zu Innenstadt. „Wir sind glücklich, eine weitere Verbesserung des ÖPNV-Angebots zur Verfügung stellen zu können. Und wir sind uns sicher, dass damit die Attraktivität dieser Linie noch weiter steigen wird“, so Brötel, der sich sowieso schon über eine sehr gute Nutzung der Linie freut.

Rechtzeitig vor Start der neuen Durchbindungen wird auch die Fahrplanauskunft beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) aktualisiert, so dass entsprechende Informationen dort abrufbar sind.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]