Beim Leichtathletik-Street-Wettkampf erfolgreich

(Foto: pm)
Mosbach.  (pm) Aufgrund der Corona-Pandemie musste auch der Schulsport erheblich heruntergefahren werden. Für fast alle Mosbacher Schülerinnen und Schüler bedeutete dies den Ausfall der Bundesjugendspiele oder weiterer schulischer Sportveranstaltung wie den Mosbacher Stadtlauf.

Aus der Not eine Tugend machen, den Kindern ein Angebot und gleichzeitig Werbung für die Leichtathletik zu machen, war die Motivation beim LAZ Mosbach/Elztal. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung wurde, in Anlehnung an die Street Challenges der ARGE Baden-Württemberg einen Leichtathletik-Schulwettkampf erarbeitet.

Mitmachen konnte jede Schülerin und jeder Schüler auf freiwilliger Basis, egal ob erste Klasse oder Abiturjahrgang. Die Übungen waren so konzipiert, dass diese gemäß der Corona-Regelungen draußen auf der Wiese, auf einem Parkplatz oder einer Wendeplatte durchgeführt werden konnten.

„Uns war es wichtig, die Kinder in der Pandemiezeit in Bewegung zu bringen und entsprechende Möglichkeiten aufzuzeigen, was man unter den schwierigen Rahmenbedingungen machen kann“, so LAZ-Vorsitzender Manfred Weigler und Philipp Parzer, Sportbeauftragter der Stadt Mosbach. Mit 170 Rückmeldungen zogen die Organisatoren auch ein positives Fazit.

Neben Urkunden und Medaillen für die erfolgreichen Kinder und Jugendlichen konnten auch die Schulen als Mannschaft gewinnen. Die meisten Schülerinnen und Schüler, bezogen auf die Gesamtschülerzahl, motivierte die Clemens-Brentano-Schule (CBS) vor der Wilhelm-Stern-Schule und dem Nicolaus-Kistner-Gymnasium.

Rechtzeitig vor den Ferien überreichten Anette Weigler von der Geschäftsstelle des LAZ Mosbach / Elztal e.V., und Sportbeauftragter Parzer den Siegerpokal an CBS-Schulleiterin Annette Schabbeck sowie die hauptverantwortlichen CBS-Lehrerinnen Frey und Gütle.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]