Weitere Vor-Ort-Impftage im Landkreis

(Symbolbild – Pixabay)

Impfungen mit Johnson & Johnson und Biontech/Pfizer ohne Voranmeldung** 

Neckar-Odenwald-Kreis. Impfen ohne Terminstress und direkt vor Ort: Das Kreisimpfzentrum bietet aufgrund des guten Zuspruchs weitere Corona-Impftermine in Städten und Gemeinden des Neckar-Odenwald-Kreises an. Mit diesen Aktionen wird der Zugang zu der Impfung weiter vereinfacht.

Die nächste Vor-Ort-Impfaktion findet am Donnerstag, 26. August im Rahmen des „Dürmer Feierabends“ von 15.30 bis 20.00 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Georg in Walldürn statt. Diese Aktion wurde bereits am 12. August in Walldürn angeboten und erfreute sich mit 70 Impfungen einer besonders guten Resonanz, so dass das Kreisimpfzentrum gemeinsam mit der Stadt Walldürn entschied, das Vor-Ort-Impfangebot zu wiederholen.

Eine weitere Möglichkeit zur unkomplizierten Impfung gibt es dann am Samstag, 28. August von 10 bis 14 Uhr während des Wochenmarkts in Hüffenhardt in der Grundschule. Ebenfalls am Samstag, 28. August findet eine Vor-Ort-Impfaktion von 16 bis 20 Uhr im Rathaussaal in Schefflenz statt. Am Montag 30. August wird in der Mehrzweckhalle Sulzbach von 15.30 bis 20 Uhr in Billigheim-Sulzbach geimpft.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es stehen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson zur Verfügung. Jeder Impfling über 18 Jahren kann zwischen den beiden Impfstoffen grundsätzlich frei wählen. Mit Biontech sind auch Impfungen für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren möglich.

Im Alter von 16 bis 17 Jahren mit einer formlosen Einverständniserklärung der Eltern. Im Alter von zwölf bis 15 Jahren ist die Anwesenheit eines Elternteils erforderlich. Die Impflinge sollten ein Ausweisdokument und falls vorhanden den Impfpass und die Krankenversicherungskarte mitbringen.

Die Impfungen finden jeweils nach einer ärztlichen Beratung und Aufklärung statt, bei der mögliche individuelle Fragen geklärt werden können. Die impfwilligen Personen sollten in den letzten 14 Tagen nicht bereits eine anderweitige Impfung (z. B. FSME oder Tetanus) erhalten haben. Darüber hinaus können bereits an Covid erkrankte Personen erst zwei Monate nach der Erkrankung geimpft werden.

Alle Biontech-Zweitimpfungen erfolgen im Abstand von drei bis sechs Wochen im Kreisimpfzentrum Mosbach an einem der offenen Impftage oder beim Hausarzt. Die Impftermine des Kreisimpfzentrums werden über die Homepage des Landratsamts veröffentlicht.

Umwelt

Von Interesse

Kp logo apfel waldbrunner mostwoche 2025 2928kl jdbteh.jpg
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]