Spende für krebskranke Kinder

(Foto: Walter Jaufmann)
Würzburg.  (jm) Vertreter des sich der Kinderhilfe widmenden Vereins „Help! Sommermärchen-Team“ aus Götzingen und Schlierstadt besuchten dieser Tage Würzburg, um dort der „Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranker Kinder“ eine Spende aus dem Erlös des „CARIBIC-Revivals 2022“ zu überbringen.

Das Besucher-Trio wurde dort in der Einrichtung von F. Lambert freudig empfangen. Nach der Begrüßung erläuterte sie dem Help!-Trio zunächst Ziele und Arbeitsweise der Einrichtung, welche mit den betroffenen Familien begleitend und helfend den Weg durch die von der Krankheit stark beeinflusste Zeit gehe.

„Zwar können wir die immer schockierende Diagnose nicht ändern“, führte sie aus, „aber doch das gesamte Umfeld schon positiv beeinflussen“. Man bemühe sich in der Einrichtung darum, dass an Krebs erkrankte Kinder geheilt werden und möglichst auch seelisch keinen Schaden nehmen.

So sei zentrales Ziel des Engagements die Unterstützung erkrankter Kinder und deren Familien auf dem Weg während der ganzen Behandlung und gegebenenfalls bis zur Begleitung verwaister Eltern und Geschwister. Zur Realisierung dieser Aktivitäten sei die zugedachte Spende sehr willkommen und hilfreich, unterstrich F. Lambrecht den herzlichen Dank der Elterninitiative „Regenbogen“ an die Gastgeber des Events sowie dessen Organisatoren und Helfer.

Ehrenmitglied Andreas Hanifel und Richard Seibold als Repräsentanten des Vereins „Help! Sommermärchen-Team“ stellten kurz Basis und Ziele des Vereins dar, erläuterten auch wie es zur Idee der Spende für die Elterninitiative kam – da schon mehrfach auch betroffene Familien aus dem hiesigen Raume dort Hilfe fanden, war es der gastgebenden Familie Seibold (Schlierstadt) ein besonderes Anliegen diese Einrichtung zu unterstützen – und überreichten den 5.000-Euro-Spenden-Scheck, der dankbar und mit großer Freude entgegengenommen wurde und ganz im Sinne der Sponsoren eingesetzt werden wird.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]