Bilanz des Speedmarathons

17763455393940.jpg
17763455393940.jpg

(Symbolbild – ManfredRichter/Pixabay)

Polizeipräsident Frank Spitzmüller: „Zu viele Fahrer:innen zu schnell!“

Heilbronn. (ots) Im Rahmen der Geschwindigkeitskontrollwoche „Speedmarathon“ beteiligten sich gestern auch Beamt:innen des Polizeipräsidium Heilbronn.

Ziel der europaweiten Aktion war es, die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen und langfristig die Zahl der Verkehrstoten drastisch zu reduzieren. An insgesamt 31 Kontrollstellen kamen knapp 100 Einsatzkräfte mit vielen Fahrzeugführer:innen ins Gespräch, um hinsichtlich der Gefahren im Straßenverkehr, insbesondere aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit, zu sensibilisieren.

Über den Tag verteilt wurde im Präsidiumsbereich die Geschwindigkeit von insgesamt 23.164 Fahrzeugen gemessen. Hierbei waren 562 Verkehrsteilnehmer:innen zu schnell unterwegs. 468 Verstöße wurden mit Verwarnungen geahndet, in 94 Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt und acht Autofahrer:innen müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Neben den Geschwindigkeitsverstößen stellten die Polizist:innen weitere Verkehrsverstöße fest. Zwei Autofahrer:innen nahmen unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teil, sieben hatten das Handy am Ohr und neun waren nicht angeschnallt.

Polizeipräsident Frank Spitzmüller betont die Bedeutung der Kontrollen: „Die Ergebnisse des Speedmarathons zeigen, dass sich noch immer zu viele Verkehrsteilnehmer:innen nicht an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten. Gerade weil überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit weiterhin eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle ist, setzen wir hier konsequent an.“

Werbung

Umwelt

Von Interesse