Spezialkräfte im Einsatz

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

Verstoß gegen das Waffengesetz – Betäubungsmittel aufgefunden

Heilbronn. (ots) Nach einer Meldung über Schüsse in der Heilbronner Innenstadt kam es am Donnerstagabend zu einem größeren Polizeieinsatz und der Bereich Lohtorstraße/Gerberstraße wurde weiträumig abgesperrt (NZ berichtete.

Ein Zeuge hatte kurz nach 20 Uhr gemeldet, dass sich eine bewaffnete Person in ein ehemaliges Hotel in der Lohtorstraße begeben haben soll. Gegen 23.30 Uhr wurde die Person festgenommen. Verletzt wurde niemand.

Ermittlungen haben ergeben, dass ein 34-jähriger Mann gegen 20 Uhr im Bereich des Experimenta-Parkhauses in der Bahnhofstraße mit einer Schreckschusswaffe mehrere Schüsse abgab.

Anschließend lief er von dort zu dem Gebäude in der Lohtorstraße. Auf dem Weg dorthin trug er die Waffe, bei der sich herausstellte, dass es sich um einen authentischen Nachbau einer Maschinenpistole mit der Bezeichnung PTB im Kreis handelt, offen bei sich.

Das Gebäude wurde umgehend umstellt, Personen in der Umgebung evakuiert sowie eine weiträumige Sperrung veranlasst, um eine Gefahr für Unbeteiligte zu verhindern.

Zur Sperrung des Bereichs und zur Festnahme der Person wurden Polizisten im mittleren zweistelligen Bereich eingesetzt, darunter auch Spezialkräfte. Der Mann befand sich alleine in einer Wohnung des Gebäudes, wurde festgenommen und anschließend zu einer Polizeidienststelle gebracht.

Nach Beendigung der Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Der 34-Jährige muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Die Schreckschusswaffe wurde sichergestellt.

Da in seiner Wohnung Betäubungsmittel aufgefunden wurden, wird er außerdem wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Die Ermittlungen dauern an.

Wir berichteten gestern:

Großer Polizeieinsatz in Innenstadt

Umwelt

Von Interesse

# Waldbrunner Mostwoche 2025
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]