Neuer Schiedsrichter:innen-Lehrgang

Symbolbild

Mosbach. (pm) Ab Januar bildet die Schiedsrichtervereinigung Mosbach Schiedsrichter*innen aus. Alle Interessierten, die einen Beitrag für den Amateurfußball leisten möchten, können sich ab jetzt anmelden.

Der Schiedsrichter:innen-Lehrgang richtet sich an Jungen, Mädchen, Frauen und Männer ab 12 Jahren und findet im Zeitraum vom 27. Januar bis zum 08. Februar 2023 beim FV Mosbach statt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die erfahrenen Referent:innen der Schiedsrichtervereinigung vermitteln das Wichtigste zur Spielleitung, von den Fußballregeln, über die Aufgaben der Schiris bis hin zum richtigen Verhalten, auch in schwierigen Situationen. Die Theorieausbildung schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.

Danach geht es in die Praxis-Phase mit ersten Spielleitungen in unteren Jugend-Spielklassen weiter. Dabei sind die Neu-Schiedsrichter:innen natürlich nicht alleine: das Patensystem stellt jedem Neuling erfahrene Kolleg:innen an die Seite, die coachen, Feedback geben und notfalls auch einschreiten können.

Ist genug Erfahrung und Selbstsicherheit vorhanden, können die Schiris alleine Spiele leiten. Bei jungen Schiedsrichter:innen sind die Eltern bereits in der Ausbildung mit eingebunden. Sie lernen die Verantwortlichen in der Schiedsrichtervereinigung und vor allem die Paten kennen, um ein allseitiges Vertrauensverhältnis zu schaffen.

Erst vor wenigen Tagen freute sich die benachbarte Schiedsrichtervereinigung Sinsheim über zehn motivierte, neue Schiedsrichter im Alter von 12 bis 45 Jahren, die nun in die Praxisphase übergehen.

Schiedsrichter:innen unterstützen nicht nur ihren eigenen Verein und den Spielbetrieb in Gänze, sondern profitieren auch persönlich. Sie übernehmen Verantwortung, lernen Entscheidungen zu treffen und stärken ihr Selbstbewusstsein – wichtige Fähigkeiten, die sich auch im Beruf bezahlt machen.

Die Anmeldung erfolgt über das DFBnet.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse