FC Binau ehrt langjährige Mitglieder

6823cab5 faa0 43f3 910a c45a794aaa0b

(Foto: Tamara Ludwig)

Binau. (tl) Zu den Strahlen der Morgensonne versammelten sich rund 50 langjährige Mitglieder des FC 1927 Binau am Herbstfest-Sonntag im Sportheim.

Während sich draußen auf dem Platz mit den Bamibini-Mannschaften die Jüngsten des Vereins zum Spiel bereit machten, blickte FC-Vorsitzender Tobias Ludwig im herbstlich geschmückten Gastraum auf viele langjährige Stützen des Vereins.

So hob Ludwig in seiner Rede hervor: „Wer solche Mitglieder wie Euch hat, verfügt über einen wertvollen Erfahrungsschatz. Wir sind froh, dass Ihr in unserem Verein seid mit all Eurem Wissen, Euren Erfahrungen und Kenntnissen.“

Dabei stellte der Vorsitzende auch klar, dass gerade diese lange Treue, das Dabeibleiben in guten und nicht so guten Zeiten, heute nicht mehr selbstverständlich ist: „Ihr gehört leider zu einer aussterbenden Spezies“, sagte er.

Heute seien viele nicht mehr bereit, Verpflichtungen einzugehen und sich langfristig einem Verein anzuschließen. „ Aber was ist eine Gemeinde ohne Vereine, wie einen Sportverein, einen Schützenverein oder eine Freiwillige Feuerwehr? Wo soll die heutige Jugend Werte vermittelt bekommen wie Verantwortung und Gemeinschaft, wenn nicht in einem Verein?“ fragte Tobias Ludwig und erntete stillschweigendes Nicken der Mitglieder.

Zusammen mit seinem Stellvertreter Jonas Backfisch verlieh der Vorsitzende anschließend die Urkunden für 15-, 25-, 40-, und 50-jährige Treue zum Verein. Nach der kurzweiligen Ehrung genossen viele noch das Herbstfest bei geselligen Gesprächen und bayerischen Spezialitäten.

 

Umwelt

Von Interesse