Strahlende Kinderaugen bei Familientag

(Symbolbild – Pixabay)
Hornbach. (pm) Ein ganz besonderer Tag fand im Juli für Familien, die durch die Familienhelferinnen des Jugendamts in Buchen begleitet werden, statt. Gemeinsam konnten sie einen spannenden Tag auf dem Erlebnisbauernhof Weismann in Hornbach verbringen.

Begrüßt wurde die Gruppe durch Andrea Weismann, die das Programm vorstellte. Danach standen verschiedene Stationen wie Butterschütteln mit Verkostung, Tiere versorgen und Ställe ausmisten auf dem Programm. Besonders der intensive Tierkontakt mit Streicheln und Füttern sorgte für strahlende Kinderaugen. Bei selbstgebackener Pizza aus dem Holzofen ließen die Familien gemeinsam den Tag ausklingen. Es gab genügend Raum für gute Gespräche und Austausch zwischen den Teilnehmenden und vielleicht wurde auch die ein oder andere Freundschaft neu geknüpft.

Der Familientag war für die Familien kostenlos und wurde aus Spenden der Firma Seitenbacher und durch das Landes-Projekt „Schaffung von Transparenz vom Erzeuger bis zur Landentheke im Lernort Bauernhof“ finanziert. Nikola Amend, Fabienne Geier, Sabrina Mackert-Ackermann und Stephanie Seifarth aus dem Team der Ambulanten Hilfen danken hierfür den Unterstützern herzlich. Von Seiten des Jugendamts wurde zudem ein Fahrservice angeboten, so dass alle Familien an dem Erlebnis teilhaben konnten.

Das Team der Ambulanten Hilfen in Buchen unterstützt Familien in herausfordernden Situationen wie beispielsweise Erziehungsschwierigkeiten und Trennungssituationen. Beratung und Unterstützung erhalten Betroffene unter 06281 5212-2125.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Kp NJE 2026 Sternsinger.jpg
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]