Markus Denz startet beim Ironman Hawaii

Markus Denz startet beim Ironman Hawaii
Markus Denz startet beim Ironman Hawaii

(Foto: pm)

Weltmeisterschaft der Triathleten statt

von Rainer Heckmann

Mosbach. Es ist der Traum vieler Triathleten, einmal an der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii teilnehmen zu können. Der 54-jährige Markus Denz vom LAZ Triathlon Mosbach hat sich nun diesen Traum erfüllt und wird am 26. Oktober in Kailua-Kona auf Big Island an den Start gehen.

Wer beim Ironman Hawaii teilnehmen möchte, muss sich vorher qualifizieren. Doch weil es vielen Altersklassenathleten aufgrund der Qualifikations-Hürde nicht vergönnt bleibt, hat Ironman im Jahr 2012 das Legacy-Programm eingeführt, das die treuesten und engagiertesten Agegrouper belohnt. Für Markus Denz hat das bedeutet: Er musste seit 2012 zwölf Ironman-Langdistanzrennen absolvieren und dabei mindestens ein Ironman Event pro Jahr. Auch in diesem Jahr musste er noch einmal seine Form nachweisen und finishte im Frühjahr den Ironman 70.3 auf Mallorca erfolgreich.

Seine Ausdauer und Beharrlichkeit wurde belohnt und Markus Denz ist nun einer von 253 deutschen Altersklassenathleten, die den Traum vom Finish auf Hawaii leben.
Der Aufwand ist natürlich enorm, um sich auf die 3,8km Schwimmen im wellenreichen Pazifik, sowie 180 km auf dem Rad in den Lavafeldern und einen Marathonlauf in weitgehend schattenloser Landschaft vorzubereiten. Zuletzt schwamm Denz sieben Kilometer, fuhr 300 km Rad und lief 50 km – wöchentlich! Insgesamt sind es wohl 20 Stunden pro Woche, die Markus Denz mit seinen beruflichen Pflichten als Lehrer an der Mosbacher Lohrtalschule unter einen Hut bringen muss.

Doch der zeitliche Aufwand ist nur ein Aspekt bei der Verwirklichung des Hawaii-Traums. „Allein die Startgebühr kostet 1500 Euro“, erklärt Denz. Da seine Familie ihn zu diesem einmaligen Event begleitet und man eine Woche vorher anreist, ist ein fünfstelliger Betrag für die Reise veranschlagt.

Den Streckenrekord auf Hawaii hält der Sieger von 2022, Gustav Iden aus Norwegen. Er legte mit 7 Stunden, 40 Minuten und 24 Sekunden eine absolute Rekordzeit hin.

Wesentlich bescheidener gibt sich Markus Denz, der nur ein Ziel für Hawaii nennt und das heißt:
„Finishen“, beim wohl härtesten Triathlon dieser Welt.
Das ZDF überträgt in diesem Jahr den Ironman Hawaii am 26. Oktober.

Das komplette Rennen wird im Livestream auf sportstudio.de gestreamt. Die Entscheidung im Marathon und der Zieleinlauf am Alii Drive wird zudem im Fernsehen im Sportstudio live ab 00:30 Uhr zu sehen sein.

Umwelt

Von Interesse