Freie Wähler gründen RIO-Verband

Freie Wähler gründen RIO-Verband
Freie Wähler gründen RIO-Verband

(Foto: Bruno Herberich)
Osterburken. (pm)
Kommunalpolitik ist an den Menschen vor Ort orientierte Sachpolitik, so das Credo der Freien Wähler. Auf diesem Fundament, parteifreie Kommunalpolitik zu machen, engagieren sich Frauen und Männer seit fast 70 Jahren als Freie Wähler im Kreistag sowie in vielen Gemeinden.

Um den Austausch untereinander zu fördern und gegenseitig vom Wissen und den Erfahrungen zu lernen, sind sie in kommunalen Vereinen und dem Kreisverband Neckar-Odenwald zusammengeschlossen. Diese Netzwerke begünstigen ein kontinuierliches Miteinander und organisieren Zusammenkünfte, Workshops und gemeinsame Unternehmungen. Und Kommunalpolitik ist vielseitig. Sie umfasst nahezu alle Lebensbereiche und die Mitgestaltung ist Jeder und Jedem möglich; in jedem Alter.

Kinderbetreuung, Schulen, Feuerwehr, Vereine, Sportstätten, Freizeiteinrichtungen, Spielplätze, Kultur, Serviceleistungen vom Rathaus oder vom Landratsamt, Straßen, Busse und Bahnen, Abfallbeseitigung, Bau- und Gewerbeflächen u.v.m. sind nur einige Beispiele, was Kommunalpolitik beinhaltet.

In Zeiten, in denen eine interkommunale Zusammenarbeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, bietet ein solches Zusammenwirken einen echten Mehrwert, so auch die beiden Kreisräte, Bürgermeister Thomas Ludwig (Seckach) und Bürgermeister Ralph Matousek (Rosenberg), die den Wahlkreis 3 in der Freie Wähler-Fraktion im Kreistag vertreten.

In diesem Wahlkreis, der die Gemeinden, Adelsheim, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg und Seckach umfasst, ist nun die Gründung eines Vereins als Freie Wähler RIO-Verband angestrebt. RIO steht für „Regionaler Industriepark Osterburken“, das gemeinsame Gewerbegebiet, das von den genannten Gemeinden 1984 zusammen geschaffen wurde. Außer diesem gibt es noch etliche weitere Aufgaben, die gemeinsam erfüllt werden.
Von einem solchen Miteinander profitiert man gemeinsam und auch für das Engagement in der eigenen Gemeinde.

Mit der Gründung eines Vereins als gemeinsame, parteifreie Basis möchte man Menschen mit und ohne kommunales Mandat nun die Möglichkeit bieten, sich zu begegnen, örtliche und überörtliche Themen zu besprechen, auch über den eigenen Kirchturm hinauszublicken und voneinander zu lernen.

Am Mittwoch, dem 22. Januar, findet um 19 Uhr, im Sportheim des SV Osterburken eine erste Zusammenkunft zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Information statt. Dazu sind alle an einer parteifreien Kommunalpolitik Interessierten eingeladen. Die Möglichkeiten sich einzubringen sind vielseitig.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]