Unser Bild zeigt neue und verabschiedete Mitglieder des Präsidiums des DRK-Kreisverbands Buchen mit (v.li.) Geschäftsführer Steffen Horvath, Verbandsarzt PD Dr. Harald Genzwürker, stellvertretender Präsident Stefan Grimm, Präsident Roland Burger, stellvertretender Präsident Ralph Matousek, Willi Weismann, Klaus Gramlich, Volker Rohm und Andreas Wörner. (Foto: pm)
Bilanz gezogen – Mitglieder geehrt
Oberwittstadt. (pm) Bei der Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Buchen e.V. in Oberwittstadt berichteten Präsidium und Geschäftsführung über zwei erfolgreiche Geschäftsjahre. Kreisverbandspräsident Roland Burger eröffnete den Abend mit Dank an den ausrichtenden Ortsverein Ravenstein und würdigte das hohe Engagement von Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath, der das Team auf rund 100 Mitarbeitende ausbauen konnte.
Breites Tätigkeitsspektrum und neue Angebote
Den Teilnehmenden lag eine umfangreiche Tischvorlage zu den Berichten der einzelnen Bereiche vor. Das Jugendrotkreuz stellte einen eigenen Bericht vor, während weitere Aktivitäten zusammengefasst wurden. Als bedeutend galt die Eröffnung des Tafelladens in Buchen im Mai 2024. Daneben standen Einsätze im Katastrophenschutz, Aus- und Weiterbildungen, Informationsveranstaltungen, die erste DRK-Kinder-Uni, Flüchtlingsbetreuung, Blutspendeaktionen und Angebote der Übungsleiterinnen im Mittelpunkt.
Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Gut angenommen wird der neue Hausmeisterservice, der haushaltsnahe Dienstleistungen ergänzt. Spenden und die Angebote der Tafelläden in Adelsheim und Buchen sowie der Second-Hand-Boutique Lieblingsstücke tragen wesentlich zum sozialen Engagement des Verbandes bei. Ein wichtiger Schritt im Ausbau der Sozialen Dienste war die Eröffnung des Projekts Startklar! Dein Weg in die Selbständigkeit im ehemaligen Buchener Röhrenbrunnen.
Stabile Finanzlage bestätigt
Schatzmeister Willi Weismann und das geschäftsführende Präsidium zeigten sich mit der Finanzlage der beiden Geschäftsjahre zufrieden. Wirtschaftsprüferin Melanie Kammerer bestätigte die stabile Situation. Auf Vorschlag des Rosenberger Bürgermeisters Ralph Matousek wurden die Abschlüsse für 2023 und 2024 einstimmig entlastet.
Wechsel im Präsidium
Bei den Wahlen gab es mehrere Veränderungen. Die stellvertretenden Präsidenten Klaus Gramlich und Volker Rohm traten nach vielen Jahren nicht mehr an. Auch Schatzmeister Willi Weismann und Kreisjustiziar Andreas Wörner stellten ihre Ämter zur Verfügung. Die frei werdenden Positionen wurden vollständig neu besetzt.
Im Amt bestätigt wurden Kreisverbandspräsident Roland Burger, Rotkreuzbeauftragter Benno Henn, Schriftführerin Christina Graseck, Kreisverbandsarzt PD Dr. Harald Genzwürker, Kreissozialleiterin Yvonne Wolfmüller sowie Kreisjugendleiter Erik Macht und Stellvertreterin Anastasia Schäfer. Neue Vizepräsidenten sind die Bürgermeister Stefan Grimm (Hardheim) und Ralph Matousek (Rosenberg). Zudem wurde Ralph Müller aus Mudau zum Schatzmeister gewählt und Monja Monsch zur neuen Kreisjustiziarin bestimmt.
Ehrungen für herausragendes Engagement

Die Geehrten (v.li.) Christina Graseck, Arthur Dietz, Kurt Böhrer, René Mairon, Markus Huber, Tim Stolzenberger, Benno Henn und Michael Wöhl mit Geschäftsführer Steffen Horvath und Präsident Roland Burger. (Foto: pm)
Zahlreiche Mitglieder wurden für langjähriges und außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Mit der Verdienstmedaille in Gold wurde Markus Huber (Walldürn) geehrt, der seit 1987 aktiv ist und seit 14 Jahren den Ortsverein führt. Mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg wurde Benno Henn (Höpfingen) ausgezeichnet, der seit über 60 Jahren Mitglied ist und den Rotkreuzgedanken in besonderer Weise verkörpert.
Die Verdienstmedaille in Silber erhielten Erik Enders, Michael Wöhl, René Mairon (alle Walldürn), Arthur Dietz und Christina Graseck (Ravenstein), Tim Stolzenberger (Hardheim) sowie Kurt Böhrer (Buchen).
Würdigung des Engagements
In seinem Grußwort lobte der Erste Landesbeamte Dr. Björn-Christian Kleih die Arbeit des Kreisverbandes. Das Rote Kreuz erkenne die Bedürfnisse der Menschen und entwickle passende Angebote. Angesichts möglicher Herausforderungen im Bevölkerungsschutz bat er um weitere Unterstützung.
Meta Description:
DRK-Kreisverband Buchen bilanziert zwei erfolgreiche Jahre, wählt neues Präsidium und ehrt zahlreiche Engagierte bei der Kreisversammlung in Oberwittstadt.
