(Foto: pm)
Das GTO-Winterkonzert zeigte die ganze Fülle an künstlerischem Engagement
Osterburken. (pm) In der mit kleinen und großen Gästen gefüllten Aula des Ganztags-Gymnasiums Osterburken (GTO) erwartet die Besucher ein buntes Programm der musikalischen und tänzerischen Schulgruppen.
Bereits beim Betreten der Aula des GTO verbreiten die dekorierten winterlichen Hausmodelle vorweihnachtliche Stimmung: Isabelle Semma hat für das Konzert die Aula zusammen mit ihren Kunstklassen gestaltet und illuminiert. Auch das Programmblatt ist weihnachtlich gestaltet (Madeleine Ripsam).
Schulleiterin Regina Krudewig-Bartel begrüßt die Gäste und stimmt auf den Konzertgenuss ein, danach übernimmt Sven Auerbach die Moderation des Abends.
Es wird viel Gesang geboten, so interpretieren Jessica Randolt und Eren Akgül mit der GTO BigBand (Patrick Penndorf) in stimmungsvollen Mambo-Rhythmen „Sway“ von P. Ruiz. Mit Ben Ballweg an der Solo-Trompete bringt die BigBand danach „Have yourself a merry little Christmas“ zu Gehör.
Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Dass man auch als große Gruppe gesanglich überzeugen kann, beweist die Gesangsklasse 6a (Juliane Oehrl) mit „Das Jahr ist bald vorbei“ und „Merry Christmas“. Schließlich dürfen auch die Lehrkräfte nicht fehlen. Das vor wenigen Wochen spontan gegründete Lehrer-Chörchen besingt mit „Only you“ und „Auf uns“ die Schulgemeinschaft, Jens Schwingel hält am Flügel die musikalisch-pädagogische Gruppe zusammen.
Instrumental ist das GTO-Bläserensemble (J. Oehrl) mit der Bearbeitung „Vivaldi’s Winter“ und „Halleluja“ (L. Cohen) auf der schön beleuchteten GTO-Bühne präsent. Der Band-Nachwuchs der „Kiddies‘ Band“ (P. Penndorf) zeigt mit „No ‚L‘ in Swing“, wie komplexe Rhythmen gemeistert werden können.
Neben den musikalischen Beiträgen bietet der Abend auch tänzerische Highlights. Die Tanz-AG von M. Wasner zeigt auf dem Parkett ihre vielfältige Choreografie zu „Dance the night“. Die Schülerinnen Emilia Stein (JS1) und Flora Vogel (JS2) haben in Eigenverantwortung ihre AG „Tanzmäuse“ angeleitet, die zu Adeles „Love in the Dark“ ein anspruchsvolles Programm präsentieren.
Als Kooperation zwischen Piccola Banda von Verena Hart und der Akrobatik-AG (Maylin Schwab) geht es musikalisch und akrobatisch hoch hinaus – beeindruckende Figuren werden zu „Chevaliers de Sangreal“ vorgeführt.
Wie stellen wir uns den Weihnachtsmorgen in Hogwarts vor? Die Antwort liefert die Harry Potter-AG zusammen mit der Klasse 5a (Caroline Bommer, V. Hart, I. Semma) – und führt eine szenische Lesung auf, umrahmt von den schaurigen Vibraphonklängen der Titelmusik (J. Williams).
Den Abschluss bildet die Schülerband „Absturzgefahr“. Da kann man nur noch mit den Sportfreunden Stiller „ein Kompliment“ aussprechen: Das GTO hat sich an diesem Abend von seiner künstlerischen Seite gezeigt! Mit „Happy Xmas“ von J. Lennon/Y. Ono im Arragement von P. Penndorf, der die Gründung der Band dicht begleitet hat, endet der Abend.

(Foto: pm)
