Zwei Jubiläen, ein Jahr

17664840077114.jpg
17664840077114.jpg

(Grafik: pm)

Mosbach feiert 2026

Mosbach. Mit einem fünfminütigen Läuten aller Kirchenglocken im Stadtgebiet Mosbach beginnt das Jubiläumsjahr 2026 am Neujahrsmorgen um 11 Uhr. Das Einläuten des Jubiläumsjahres in allen Orts- und Stadtteilen wurde von Pfarrerin Bianca Meinzer organisiert und steht symbolisch für die Gemeinschaft, die im Jubiläumsjahr 2026 in Mosbach im Vordergrund stehen soll.

2026 jährt sich zum 50. Mal die Erhebung Mosbachs zur Großen Kreisstadt. Möglich wurde dies durch die Gemeindegebietsreform Baden-Württemberg, die größere und leistungsfähigere Verwaltungseinheiten zum Ziel hatte. In der Praxis bedeutete dies, dass sich kleinere, ehemals eigenständige Gemeinden mehr oder weniger freiwillig zu einer größeren Gesamtgemeinde zusammenschlossen. Mit den Fusionen wuchs die Einwohnerzahl Mosbachs auf über 20.000, und unsere Stadt wurde am 1. Juli 1976 zur Großen Kreisstadt erhoben. Seitdem besteht Mosbach aus den sechs Stadtteilen Diedesheim, Lohrbach, Mosbach Kernstadt, Neckarelz, Reichenbuch und Sattelbach.

2026 jährt sich außerdem zum 1.200ten Mal das erste urkundliche Erscheinen des Namens Mosbach. Das frühmittelalterliche Benediktinerkloster „Monasterium Mosabach“ gilt als Keimzelle der späteren Stadt Mosbach. Die Mönche des Klosters wurden in den Jahren 825/826 erstmals urkundlich erwähnt, die Siedlung Mosbach dann im Jahr 976.

Im Jubiläumsjahr soll jedoch nicht die Historie allein im Vordergrund stehen, sondern das Hier und Jetzt und vor allem die Menschen in der Stadt. Gemeinschaft sowie gemeinsames Feiern und Erleben sind zentrale Themen. Deshalb ist keine einzelne zentrale Festveranstaltung vorgesehen, stattdessen sind – organisiert von engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern, örtlichen Vereinen und der Stadt Mosbach – zahlreiche kleinere und größere Veranstaltungen geplant, an denen sich die Bevölkerung auch aktiv beteiligen kann. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Seifenkistenrennen, ein musikalisches Marktplatzfest mit den Partnerstädten, ein Oldtimertag sowie mehrere Mosbachbezogene Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen und szenische Stadtführungen.

Den Auftakt bildet der Jubiläumsempfang am Samstag, 10. Januar, ab 19 Uhr in der Alten Mälzerei. In Anlehnung an den klassischen Neujahrsempfang, jedoch mit einem Augenwinkern, steht an diesem Abend die Entwicklung der Großen Kreisstadt im Fokus, weitaus mehr aber der persönliche Austausch und ein gemeinsamer Start in das Jubiläumsjahr. Die Bevölkerung ist eingeladen.

Umwelt

Von Interesse