Schüler backen für Bedürftige

17667259062428.png
17667259062428.png

(Fotos: privat)
Eberbach. (bi) Im Rahmen ihrer traditionellen Weihnachtsaktion verteilte die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Eberbach auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsgebäck und Einkaufsgutscheine an unterstützungsbedürftige Menschen in der Stadt.

Gemeinsames Backen für den guten Zweck

In Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b der Realschule Eberbach sowie erstmals auch mit einer Klasse der Gemeinschaftsschule Eberbach wurden erneut zahlreiche Tüten mit Weihnachtsplätzchen gebacken. Kurz vor dem ersten Advent trafen sich die beiden Vorstandsvorsitzenden der AWO Eberbach, Jan-Peter Röderer und Büsra Isik, gemeinsam mit Gabi Martina, die die Aktion seit Beginn begleitet, in der Schulküche der Realschule Eberbach. Dort stellten sie zusammen mit den Schülerinnen und Schülern Weihnachtsgebäck her. Die Zutaten für insgesamt vier Sorten Plätzchen spendete in diesem Jahr Gabi Martina.

Engagement von Schulen und Unterstützern

Bereits in den vergangenen Jahren hatten sich auch die Lehrkräfte Christina Frischholz und Martin Kohler an der Aktion beteiligt. Unter der Anleitung von Gabi Martina, die zudem die Rezepte zur Verfügung stellte, arbeiteten alle Beteiligten engagiert und routiniert zusammen. Darüber hinaus konnte Büsra Isik weitere Plätzchenspenden organisieren. Sie berichtete, dass ihre Tante sowie eine ehemalige Klassenkameradin zusätzliches Weihnachtsgebäck beigesteuert hätten.

Erstmals beteiligte sich in diesem Jahr auch die Gemeinschaftsschule Eberbach an der Weihnachtsaktion der AWO. Dort wurde ebenfalls gebacken und das Gebäck in Tütchen verpackt. Lehrerin Tanja Häffner brachte die Kiste mit den Plätzchen persönlich zu Büsra Isik nach Hause.

Persönliche Übergabe vor Weihnachten

Insgesamt kamen auf diese Weise über 100 liebevoll gepackte Tütchen mit Weihnachtsgebäck zusammen. In den Tagen vor Heiligabend verteilten Jan-Peter Röderer und Büsra Isik die Plätzchentüten persönlich. Sie besuchten Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen auf Unterstützung angewiesen sind, in ihren Wohnungen und überreichten ihnen neben dem Weihnachtsgebäck jeweils einen Einkaufsgutschein des REWE-Marktes. Dabei nahmen sie sich auch Zeit für persönliche Gespräche. Die Beschenkten zeigten sich über die Aufmerksamkeit, die Geschenke und den überraschenden Besuch sehr erfreut.

Dank für zusätzliche Spenden

Durch zusätzliche Spenden von Privatpersonen konnten in diesem Jahr mehr Einkaufsgutscheine als in den Vorjahren ausgegeben werden. Darüber zeigte sich der Vorstand der AWO Eberbach besonders dankbar. Jan-Peter Röderer erklärte, es sei schön zu sehen, dass die Arbeit der AWO auf so viel Unterstützung treffe.

Werbung

Umwelt

Von Interesse