Unser Bild zeigt (v.li.) Lukas Waller, Christian Scheuermann, Joachim Balles und Ortsvorsteherin Tanja Schneider. (Foto: Liane Merkle)
Blutspender geehrt – Flurneuordnung in Schloßau und Waldauerbach
Schloßau. (lm) Ihre Wertschätzung für Lukas Waller für bereits zehn freiwillige und unentgeltliche Blutspenden sowie für Joachim Balles und Christian Scheuermann für deren 75 Spenden des unersetzlichen Lebenssaftes, drückte Ortsvorsteherin Tanja Schneider in der letzten Schloßauer Ortschaftsratssitzung 2025 in der örtlichen Schulturnhalle folgendermaßen aus:
„Ihr steht am Anfang einer lebenswichtigen Kette. Mit Eurer Spende beweist Ihr Mitmenschlichkeit und übernehmt Verantwortung für Personen, die Ihr gar nicht persönlich kennt. Euer Einsatz ist ein unschätzbarer Dienst an unserer Gesellschaft. Im Namen des Deutschen Roten Kreuzes, des Neckar-Odenwald-Kreises, der Gemeinde Mudau und des Ortschaftsrates danke ich Euch von Herzen für diesen selbstlosen Dienst am Nächsten.“
Zusätzlich überreichte sie die jeweiligen Blutspenderehrennadeln und Urkunden sowie ein Weinpräsent der Gemeinde.
Nach diesen wichtigen Ehrungen musste die Ortsvorsteherin leider darüber informieren, dass nach aktueller Auskunft des Unternehmens Leonet – vorher Toni/BBV – der Glasfaserausbau nur noch in den Ortsteilen die Ortsteile Mudau, Schloßau und Waldauerbach fertiggestellt wird, weil hier der Ausbau bereits weit fortgeschritten ist.
Positiv aufgefallen ist den meisten bereits, dass der Belag der Außentreppe in und nach den Herbstferien erneuert worden ist. Dieser müsse noch nachgereinigt und bei passender Witterung noch durch kleinere Restarbeiten fertiggestellt werden.
Nach der Vorstellung einiger Bauanträge informierte Tanja Schneider – auch als Vorsitzende der Bürgergemeinschaft Schloßau/Waldauerbach, dass man den „Slackmaster“ für den Spielplatz Waldauerbach inzwischen bestellt hat und dieser voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar direkt in den Bauhof geliefert und von den Bauhofmitarbeitern im Frühjahr aufgebaut und dann in Form einer Sachspende an die Gemeinde feierlich übergeben wird.
Weiter gab Schneider bekannt, dass das Projekt „Friedhofsglocke Schloßau“ nach der erfolgreichen Vorstellung im Gemeinderat durch diverse Spendensammlungen, deren Procedere sie erläuterte, vorangetrieben wird.
Danach beschäftigte die künftige Beschaffung der öffentlichen Weihnachtsbäume das Ortschaftsgremium sowie der aktuelle Sachstand „Windkraft auf Gemarkung Schloßau/Waldauerbach“ und ganz besonders die Infoveranstaltung, die am 26. Januar 2026 in der Schloßauer Schulturnhalle zum Thema „Möglichkeiten der Flurneuordnung in Schloßau und Waldauerbach“ stattfinden wird.
Die Vertreter des Amtes für Flurneuordnung werden das Verfahren vorstellen und die Möglichkeiten erläutern sowie für Fragen zur Verfügung stehen.
