Huddelbätze und Stadtkapelle bei Gala-Abend

17681649134417.jpg
17681649134417.jpg

Eine Delegation aus dem Bauland eröffnete die Fastnachtskampagne in Baden-Baden. (Foto: Martin Hahn/www.hahnfoto.com/)

Baden-Baden. (mh) Die Fastnachtsgala im Kurhaus in Baden-Baden war am vergangenen Samstag das Ziel zweier Busse voller Huddelbätze aus Buchen. Dieser festlicher Galaabend im Bénazetsaal ist ein fester Bestandteil im Baden-Badener Fastnachtskalender und eröffnet stilvoll mit Humor, Musik und Tanz die fünfte Jahreszeit.

Auch die Proklamation der Baden-Badener Hoheiten 2026 findet im Rahmen dieser Veranstaltung statt. So war dann auch der Dresscode für die Besucher „Ornate und Abendgarderobe“ – ein Umfeld, in das die bunten Buchener Huddelbätze so richtig „reinpassten“.

Veranstaltet von den dortigen Fastnachtsvereinen wurde ein hochkarätiges Programm geboten, und die Startnummer waren die Huddelbätze. Unterstützt von der Stadtkapelle, begleitet vom Blecker und dem „Kerl wach uff“ zog die bunte Schar in den festlichen Saal ein und sorgte von der ersten Sekunde an für fröhliche Stimmung.

Die dortige Prominenz, der erste Bürgermeister der Stadt Baden-Baden Alexander Wieland und der Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Spielbanken Tobias Wald wurden vom stellvertretenden Narrhalla-Vorsitzenden Uwe Ristl mit stimmungsvollen Worten auf die Bühne geholt und durften (oder mussten) den Blecker küssen! Zur Belohnung gab es dafür einen kleinen Blecker und das Buchener Faschenachtsbuch.

Anschließend wurde das Publikum mit zahlreichen Schunkelrunden und Stimmungsliedern von der Stadtkapelle unterhalten, selbstverständlich war die Huddelbätzschar mittendrin und alle machten mit. Unter kräftigem Applaus zogen die Buchener dann wieder aus.

Auch hier erkannte man die Bühnenprofis, denn die vorgegebenen „25 Minuten“ wurden exakt eingehalten. Die Resonanz war sowohl von Gästen als auch den Veranstaltern durchweg positiv und begeistert. Fast schon selbstverständlich, dass gleich danach andere Fastnachtsgesellschaften Kontakt aufnahmen – nach dem Motto „das wäre auch etwas für uns!“

Auch das Reisewetter spielte mit, sodass die Truppe wohlbehalten um kurz vor Mitternacht wieder in Buchen zurück war.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]