(Foto: pm)
Fortführung des engagierten Vorstandsteams
Höpfingen. (ap) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Reiterrings Main-Tauber-Kreis e.V., dessen Mitgliedsvereine sich auch im Neckar-Odenwald-Kreis und dem Hohenlohekreis befinden, wurden als Höhepunkt die erfolgreichsten Reiterinnen der Ringmeisterschaft geehrt. Wie im vergangenen Jahr freute sich die Vorsitzende Amelie Pfeiffer, dass alle Turnierveranstalter im Reiterring (RFV Kühlsheim, RFV Assamstadt, RFV Buchen, RC Hoher Odenwald Waldbrunn, RFV Höpfingen und PF Osterburken) die entsprechenden Qualifikationsprüfungen angeboten haben, sodass die Reiterinnen entsprechend ihrer Platzierungen viele Punkte sammeln konnten.
Neben einer Ehrenurkunde und Möhren für die Erfolgspferde konnten den geehrten Reiterinnen wertvolle Ehrenpreise durch die gewonnenen Sponsoren überreicht werden. So stellte Schütz&Thies Versicherungen wertvolle Dressur- und Springschabracken mit passenden Ohrenkappen zur Verfügung. Der neue Sponsor Heinick Sport unterstützte mit wunderschönen handgenähten Trensen und glitzernden Stirnriemen.
Auszeichnungen der erfolgreichsten Reiterinnen
Die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen wurden mit großer Freude bekannt gegeben:
E-Springen: 1. Vanessa Seitz, RV Osterburken; 2. Marleen Dambach, PZFV Tauber-Franken; 3. Mia Schiller, RFV Assamstadt.
E-Dressur: 1. Elena Grafberger, RFV Assamstadt; 2. Julica Klenk, RFV Kühlsheim; 3. Sophie Kurasch, Bödigheimer PF.
A-Springen: 1. Ida Karlotta Werner, RFV Buchen; 2. Julia Bender, PF Osterburken; 3. Lisa Konrad, VZFJ Reinhardsachsen; 3. Sarah Frank, RV Osterburken.
A-Dressur: 1. Vanessa Seitz, RF Osterburken; 2. Andrea Reber, RV Osterburken; 3. Janine Klenk, RFV Kühlsheim.
L-Dressur: 1. Sarah Frank, RV Osterburken; 2. Beatrice Karle, PF Osterburken; 3. Andrea Reber, RV Osterburken.
Besondere Ehrungen für herausragende Leistungen
Der Vorstand gratulierte den erfolgreichen Reiterinnen und ließ eine Sonderehrung besonders erfolgreicher Reiter und Reiterinnen aus dem Reiterring folgen. Nadja Kast, RV Buchen, erlangte den fünften Platz der Deutschen Amateurmeisterschaften im Springen. Jana Vath, PZFV Tauber-Franken, wurde 2025 Süddeutsche Berufsreiterchampionesse auf ihrem Championatspferd Di Dörte aus der Zucht von Alois Künzig und Julia Withof aus Pülfringen. Erneut wurde Fabian Beck, RV Buchen, für seine großartigen Erfolge im Springreiten geehrt. Er steht auf Platz 2 der baden-württembergischen Rangliste der Jungen Reiter, sicherte sich sieben S-Siege und ist Mitglied im Landeskader. Sofia Prukna, RV Osterburken, wurde Nordbadische U18 Meisterin im Springen. Ida Karlotta Werner sicherte sich mit dem zweiten Platz im Jugendförderpreis Nordbaden im Springen einen Platz auf dem Podium. Diese großartigen Reiter und Reiterinnen zeigen, dass es auch im ländlichen Raum möglich ist, große Erfolge zu erreichen.
Förderung junger Talente
Um die jungen Turnierreiterinnen im Reiterring weiter zu fördern, wurden nicht nur die Förderbedingungen für die Lehrgangsunterstützung der Vereine wesentlich verbessert. Der Reiterring lobt in diesem Jahr einen speziellen Förderlehrgang für die Teilnahme an den Jugendförderprüfungen Nordbaden aus, die seit 2025 auch wieder in unserer Region angeboten werden. Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter 21 Jahren werden in den Leistungsklassen 5 und 6 auf dem Niveau einer A*-Prüfung in der Dressur oder im Springen gewertet. Die Teilnehmerinnen der Dressurprüfungen aus dem vergangenen Jahr wurden zu einem Lehrgang eingeladen, während weitere Aspiranten von den Vereinsvorsitzenden vorgeschlagen werden können. Ziel ist es, talentierte junge Reiter und Reiterinnen von der E- in die A-Dressur zu unterstützen.
Neuwahlen und Dank an das Team
Bevor der Vorstand nach zwei Jahren wieder zur Wahl stand, dankte Amelie Pfeiffer ihren Vorstandskollegen Klemens Kast sowie den Vorstandskolleginnen Veronika Fleckenstein und Lena Frank (Schatzmeisterteam), Franziska Pawlik (Schriftführerin), Brittney Michels und Carolin Hermann (Beisitzerinnen) für die geleistete Arbeit, insbesondere für den Aufbau der Website (www.reiterring-main-tauber.jimdosite.com) und des Instagram-Kanals sowie die Organisation der Ringmeisterschaft, was viel dazu beigetragen hat, den Reiterring sichtbar zu machen. Die Kassenprüferinnen Carmen Ackermann und Stephanie Mücke bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und baten um die Entlastung des Vorstands. Unter der Wahlleitung von Carmen Ackermann erfolgte daraufhin die Bestätigung von Amelie Pfeiffer als 1. Vorsitzende, die daraufhin die Wahlleitung übernahm und alle ihre bisherigen Kolleginnen und Kollegen in ihren Ämtern von der Mitgliedsversammlung bestätigt sehen konnte.
Ein letzter Dank galt dem RFV Höpfingen, der in diesem Jahr in seiner Vereinsanlage die Jahreshauptversammlung ausrichtete und mit leckerem selbstgebackenen Kuchen, belegten Brötchen, duftendem Kaffee und Getränken und einem warmen Ofen zu einem geselligen Beisammensein einlud.
