Das faire „Schlaufenster“ in Buchen

(Foto: pm)

Fairtrade-Towns Kampagne Neckar-Odenwald-Kreis

Buchen. (pm) Seit dem 02. November bis einschließlich 30. November gibt es in der Buchen im ehemaligen Schuhwerk, in der Marktstraße 18, das erste „Schlaufenster“ im Neckar-Odenwald-Kreis über den fairen Handel zu sehen. Es handelt sich hierbei um eine Bildungsaktion seitens der Fairtrade-Towns Kampagne. In rotierenden Abständen möchte man in vorübergehend leerstehenden Geschäften im gesamten Kreisgebiet die Schaufenster nutzen, um auf den fairen und regionalen Handel aufmerksam zu machen und zu informieren.

Das erste „Schlaufenster“ entstand in Kooperation mit der Fairtrade-School Burghardt-Gymnasium in Buchen, der Fairtrade-Town Buchen sowie dem Weltladen in Buchen. Zu sehen gibt es interessante Informationen zum Thema fairer Handel im Allgemeinen und wertvolle Hinweise über faire Produkte, wie beispielsweise Kaffee, Kakao, Blumen, Textilien oder Kosmetik. Kommen Sie vorbei – ein Besuch lohnt sich!

Die Gestaltung übernahm die Klasse 8 d des Burghardt-Gymnasiums. Als Fairtrade-School ist das Thema „Fairtrade“ in der achten Klasse in dem Fach Geographie verbindlich im Schulcurriculum verankert. Betreut wurde die Aktion durch die engagierten Lehrerinnen, Natascha Eizenhöfer und Jeannette Speidel. Das Schaufenster wird von der Familie Wögler für den Zeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt.

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]