Positiv in der Region wirken

Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald spendet erneut 15.000 Euro für die Zwingenberger Schlossfestspiele
 

  Mosbach/Zwingenberg. (lra) Dass die diesjährige Spielzeit der Schlossfestspiele Zwingenberg mit Italienischer Nacht, Familienfest, drei Freischütz- und gleich fünf Musicalaufführungen jede Menge zu bieten hat, berichtete der Vorsitzende des Trägervereins der Festspiele Landrat Dr. Achim Brötel bei der Übergabe eines Schecks in Höhe von 15.000 Euro durch die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald.
 
 „Unser Intendant konnte wieder Topdarsteller gewinnen“, betonte der Landrat. So werde unter anderem eine Schlappseil-Artistin mit ihrer Truppe beim Familienfest Kinderaugen zum Leuchten bringen, der Tenor Thorsten Büttner spiele den Jägerburschen Max im Freischütz und der prominente Musicaldarsteller Drew Sarich werde einen kongenialen Dr. Jekyll und Edward Hyde geben.
 
 „Dass dies möglich ist, dazu tragen Sie erneut mit Ihrer großzügigen Zuwendung bei.“ Dies griff der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neckartal-Odenwald Gerhard Stock im Beisein von Vorstandsmitglied Martin Graser und Verwaltungsratsvorsitzendem Oberbürgermeister Michael Jann auf: „Gemäß unseres Leitgedankens möchten die Sparkasse Neckartal-Odenwald und die Stiftergemeinschaft der Sparkasse positiv in der Region wirken. Zwingenberg gibt uns hierzu jedes Jahr eine hervorragende Gelegenheit.“ Dabei verwies Stock darauf, dass die Stiftung allein im vergangenen Jahr Projekte mit einem Volumen von über 100.000 Euro gefördert habe.
 
 Dr. Brötel dankte zusammen mit den Geschäftsführerinnen Heike Brock und Ilka Zwieb für die Spende.
 

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]