Mudau. (pm) „Seit der Firmengründung 1930 bis heute ist Innovationsgeist der Motor unseres Wachstums“, bekräftigen Alexander Dolipski und Hans Wolf, die Geschäftsführer der AURORA Konrad G. Schulz GmbH & Co. KG. So bringen die Ingenieure des Automobilzulieferers aus Mudau beispielsweise auch die Elektromobilität voran.
Das TOP 100-Unternehmen beschäftigt weltweit 400 Mitarbeiter und hat in den Jahren 2013 bis 2015 sieben nationale und drei internationale Patente eingereicht. Innovationen werden bei AURORA auch maßgeblich von der Belegschaft gestaltet: Bisher wurden nahezu alle Verbesserungsvorschläge der Beschäftigten umgesetzt. Das spricht für das Innovationsklima bei AURORA.
Strukturierte Innovationsprozesse und Kooperationen sind weitere Säulen des Erfolgs. In der Entwicklung arbeitet der Top-Innovator eng mit dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme in Dresden zusammen. Außerdem hat das Unternehmen zwei Cluster aus Zulieferern verwandter Branchen mitinitiiert – die Prämierung der Fahrerkabine „GeniusCab“ als Ergebnis des Zusammenschlusses belegt den Erfolg dieses Vorgehens.
