Wertheim: Erneut falsche Polizisten

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

(ots) Nachdem es im Stadtkreis Wertheim am Mittwoch erneut zu mehreren Betrugsversuchen im Zusammenhang mit „Falschen Polizeibeamten“ kam, bittet die Polizei um erhöhte Vorsicht und Skepsis gegenüber den Anrufen von vermeintlichen Polizisten.

Bei diesen Anrufen werden die Betroffenen unter anderem darum gebeten, Auskünfte über ihre Kontodaten zu geben. Manchmal werden sie auch aufgefordert, einen gewissen Geldbetrag von ihrem Konto abzuheben. In den meisten Fällen wird geschildert, dass es zu Einbrüchen im nahen Umfeld gekommen sei. Dies nahmen die Betrüger zum Anlass, um eine Geldübergabe zu rechtfertigen beziehungsweise das Geld in Sicherheit zu bringen. Oftmals gehen die Angerufenen davon aus, dass es sich bei dem Gesprächspartner um einen wirklichen Polizeibeamten handelt, dies ist jedoch nicht der Fall. Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten, weder telefonisch noch an der Haustüre. Geben Sie aus diesem Grund unter keinen Umständen persönliche oder finanzielle Verhältnisse preis. Sollten Sie Opfer eines solchen „Falschen Polizeibeamten“ werden, so wenden Sie sich an die „richtigen Polizeibeamten“ unter dem Notruf 110.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Kp NJE 2026 Sternsinger.jpg
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]