Zufahrt zum Katzenbuckel gesperrt

Bauhofmitarbeiter Marco Schölch und seine Kollegen sperren seit heute Nachmittag die Zufahrt zum Katzenbuckel. Dabei waren die Zurufe aus abgewiesenen Fahrzeugen nicht immer druckreif. (Foto: Hofherr)

Bürgermeister Markus Haas appelliert an Vernunft der Besucher – Andere Rodelhänge nutzen – Gardinenpredigt der Landlebenbloggerin

Waldkatzenbach.  Nachdem bereits um die Mittagszeit der Verkehr in Waldkatzenbach zum Erliegen kam, potenzielle Wintersportler keine regulären Parkplätze mehr fanden, ihre Fahrzeuge daher auf frisch eingesäten Feldern, auf Wiesen, Weiden, in Hofeinfahrten, Bushaltestellen usw. abstellten, um zu Fuß zu den Rodelhängen am Katzenbuckel zu gelangen, ließ Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas gegen 13 Uhr die Zufahrt zum Katzenbuckel und zum Sportgelände in Waldkatzenbach sperren.

Darüber hinaus waren die Straßen und Wege so eng zugeparkt, dass der Bauhof der Gemeinde nicht mehr mit seinen Räum- und Streufahrzeugen gegen die extreme Glätte vorgehen konnte und stattdessen teilweise von Hand Schnee und Eis beseitigen mussten. Auch Rettungsfahrzeuge haben zur Stunde keine Möglichkeit, den Katzenbuckel in angemessener Hilfsfrist zu erreichen.

Rodeln am Katzenbuckel. (Foto: Hofherr)
Neben zahlreich liegengebliebenen Fahrzeugen, die bei Ausweismanövern festgefahren wurden, kam es auch wieder zu diversen Unfällen.

Trotz der Sperrung strömen nach wie vor viele Erholungsuchende, viele junge Familien, aber auch junge Erwachsene ungebrochen zur höchsten Erhebung des Odenwalds. Auf den überfüllten Hängen kam es nach Beobachtungen unserer Redaktion auch wieder zu zahlreichen Corona-Verstößen. So wurde Alkoholkonsum ebenso beobachtet, wie nicht eingehaltene Abstände. Mund-Nasen-Masken trug nicht ein Spaziergänger, Rodler, Besucher.

Sollten die winterlichen Verhältnisse so anhalten, bleibt die Sperrung in den kommenden Tagen aufrechterhalten. Es sind dann die Parkplätze am Sportplatz sowie am Katzenbuckelsee nicht mehr erreichbar.


Auch am Frohndberg, einer zweiten Zufahrt zum Katzenbuckel, wurde jenseits der CoronaVO gerodelt, wie unser Bild zeigt. (Foto: Hofherr)

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]