Arbeiten an der Vorbachbrücke starten

 Die Vorbachbrücke in Weikersheim wird saniert und deshalb von Dienstag, 06. April, bis voraussichtlich Ende Juli gesperrt. Nach der Fertigstellung wird die bisherige Tonnagebeschränkung entfallen können. (Foto: pm)

Vollsperrung vom 06. April bis Juli – Gesamtkosten von circa 500.000 Euro

 Weikersheim.  (ots) Die Sanierungsarbeiten an der Vorbachbrücke in Weikersheim starten in Kürze. Für die Arbeiten wird die Brücke von Dienstag, 06. April, bis voraussichtlich Ende Juli gesperrt. Die Umleitungsstrecken für den Verkehr sind ausgeschildert. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 500.000 Euro.

Die Vorbachbrücke in Weikersheim im Zuge der Kreisstraße K 2858 wurde 1971 als einfeldrige Plattenbrücke aus Spannbeton errichtet und führt den Straßen- und Fußgängerverkehr über den Vorbach. Die Gesamtlänge beträgt 13,37 Meter und die Breite 11,20 Meter. Die im Rahmen der Bauwerksprüfung im Jahr 2018 vorgefundenen Schäden erforderten eine Sperrung für Kraftfahrzeuge über 30 Tonnen. Daraufhin erfolgt eine objektbezogene Schadensanalyse. Die Ergebnisse dienten als Grundlage für den Instandsetzungsentwurf und die dazugehörende Ausschreibung im Spätjahr 2020.

Nach der Instandsetzung der vorhandenen Schäden kann die Tonnagebeschränkung entfallen und die Brücke wieder uneingeschränkt genutzt werden. In einer dazugehörenden Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt Weikersheim erfolgen auch Arbeiten zur Erlangung der Durchgängigkeit des Vorbaches. Dadurch wird eine verbesserte Wanderungsmöglichkeit der im Vorbach lebenden Fische und Kleinlebewesen erreicht.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]