Viele Ausbildungsstellen im Angebot

(Foto: pm)

Lehrstellenbörse in Buchen

Buchen. (sk) Nur noch wenige Tage, dann startet die Lehrstellenbörse der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte Buchen e. V. (ÜAB). Am 22. Juli 2021 suchen Unternehmen, Handwerksbetriebe und Institutionen auf der Freifläche zwischen ÜAB und Zentralgewerbeschule Buchen Auszubildende noch für dieses, aber auch für das nächste Jahr.

Der Geschäftsführer der ÜAB, Stefan Kempf meint dazu: „Das ist seit mehr als eineinhalb Jahren die erste Gelegenheit sich persönlich ein Bild von Firmen und Ausbildungsplätzen zu machen – wir freuen uns, das den jungen Leuten im Neckar-Odenwald Kreis ermöglichen zu können.

Die Lehrstellenbörse ist Teil einer umfangreichen Kampagne zur Fachkräftesicherung im Neckar-Odenwald Kreis (NOK). Unter www.ausbildung-nok.de sind neben der Lehrstellenbörse der ÜAB auch das Online-Azubi-Speed-Dating und die virtuelle Ausbildungsmesse erläutert und leicht erreichbar. Begleitet werden diese Aktivitäten von einer Facebook-Kampagne.

Der Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar in Mosbach, Dr. Andreas Hildenbrand, meint: „Viele Ausbildungsplätze im NOK sind noch unbesetzt: Mit der Lehrstellenbörse und den anderen Instrumenten gibt es gleichzeitig noch große Chancen diese fündig zu werden.“

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]