KiZ impft ab sofort ohne Termine

(Grafik: pm)
Mosbach.  (pm) Das Impfen im Neckar-Odenwald-Kreis wird noch einfacher: Das Kreisimpfzentrum (KIZ) in Mosbach passt mit sofortiger Wirkung das Impfkonzept weiter an und bietet die Möglichkeit, Erstimpfung an allen Öffnungstagen ohne vorherige Terminbuchung zu erhalten. Bisher war dies nur an bestimmten Tagen möglich. Bereits gebuchte Impftermine behalten natürlich ihre Gültigkeit.

Ebenso können an allen Öffnungstagen auch Zweitimpfung ohne Terminvereinbarung wahrgenommen werden, sofern der von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlene zeitliche Mindestabstand eingehalten wird. Dieser Mindestimpfabstand muss jedoch zwingend beachtet werden, auch um eine Abweisung vor Ort aus medizinischen Gründen zu vermeiden. Der minimale Impfabstand bei Impfungen mit Biontech beträgt drei Wochen, bei Moderna sind es vier Wochen.

Sofern eine Kreuzimpfung vorliegt (AstraZeneca und anschließend Biontech bzw. Moderna), beträgt der Impfabstand ebenfalls mindestens vier Wochen. Wird nach einer AstraZeneca-Erstimpfung auch die Zweitimpfung mit AstraZeneca gewünscht, beträgt der Impfabstand hier neun bis zwölf Wochen. Auch hier gilt: Bereits gebuchte Zweit-Impftermine behalten ihre Gültigkeit.

Zu den Kreuzimpfungen gibt das Kreisimpfzentrum folgende Hinweise: Personen, die bei der Erstimpfung den Impfstoff AstraZeneca erhalten haben, können auf Wunsch unabhängig ihres Alters mit einem mRNA-Impfstoff von Biontech oder Moderna zweitgeimpft werden. Diese Kreuzimpfung ist allerdings nur in Verbindung mit einer vorherigen Erstimpfung mit AstraZeneca möglich. Personen, die bei der Erstimpfung Biontech oder Moderna erhalten haben, müssen bei der Zweitimpfung mit dem Wirkstoff der ersten Impfung geimpft werden.

Das KIZ bittet deshalb darum, dies bei der Auswahl der Impftage zu berücksichtigen: Verimpft werden kann lediglich der in der Wochenübersicht auf der Website des Landratsamts unter www.neckar-odenwald-kreis.de für den jeweiligen Tag genannte Impfstoff.


(Grafik: pm)

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Kp NJE 2026 Sternsinger.jpg
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]