Hauk und Özdemir im Austausch

(Foto: pm)

„Baden-württembergischer Weg ist vorbildlich“

Berlin.  (pm) Einen Antrittsbesuch stattete Minister Peter Hauk (CDU) seinem neuen Kollegen Minister Cem Özdemir (Grüne) in Berlin ab. Hauk hatte sich am Freitag nach der Sitzung des Bundesrates, bei der der nationale Strategieplan für die Agrarreform ab dem Jahr 2023 auf den Weg gebracht wurde, in Berlin mit Özdemir an dessen Amtssitz getroffen.

Beide Politiker betonten die Bedeutung der Landwirtschaft für die Biodiversität. Hauk wies auf das Vorbild gerade der südwestdeutschen Schweinehalter hin, die alle echte Kreislaufwirtschaft betreiben und im Unterschied zum Norden und Osten der Republik das Futter für die Tiere selbst auf ihren Flächen anbauten.

Cem Özdemir lobte den baden-württembergischen Weg des Biodiversitätsstärkungsgesetzes. Die Reduktion chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel und die nachfragegestützte Erhöhung des Bio-Anteils der landwirtschaftlichen Produktion sei richtungsweisend in Deutschland.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse