Auch unterm Jahr ist die Not da

Ca8f222f 883a 424c b5b6 218857124494

In einer besonderen Sammelaktion trugen Gemeinden der katholischen Seelsorgeeinheit MOSE Spenden für den Mosbacher DRK-Tafelladen zusammen. Das Bild zeigt (von links) Gemeindereferentin Luise Reiland, DRK-Geschäftsbereichsleiterin Kirstin Finger, Roland Gässler und den ehrenamtlichen Tafel-Helfer Günter Ebel. (Foto: Sabine Braun)

MOSE sammelte für den Mosbacher DRK-Tafelladen

Mosbach. (pm) Nicht nur zur Zeit des Erntedankfestes, sondern das ganze Jahr hindurch ist die Not bei Bedürftigen groß. Aus dieser Überlegung heraus organisierte die katholische Seelsorgeeinheit Mosbach Elz-Neckar, kurz MOSE, im Mai eine Spendenaktion zugunsten des Mosbacher DRK-Tafelladens. Über die Pfarrbriefe, in den Kindergärten, auf der eigenen Homepage und im Gottesdienst wurde für die Sammlung die Werbetrommel gerührt.

Lang haltbare Waren waren gefragt, denn diese sind im Tafelladen rar. In den Kirchen in Mosbach, Neckarelz, Lohrbach, Haßmersheim, Obrigheim und im Bergfeld standen Kisten für die Abgabe bereit. „Nach wie vor ist die Spendenbereitschaft der Menschen groß“, freute sich Gemeindereferentin Luise Reiland bei der Übergabe der Waren am Tafelladen.

Auslöser des Ganzen war Roland Gässler: Der Initiator der bereits traditionellen Sammlung zur Erntedankzeit hatte sich beim Pastoralteam der Kirchengemeinde für die Gaben im Herbst 2022 bedankt und damit den Anstoß zur jetzigen Mai-Sammlung gegeben. Da war es für den langjährigen Tafel-Unterstützer aus Rittersbach naheliegend, dass er auch jetzt den Transport der Spenden übernehmen würde. Und so klapperte Gässler zusammen mit dem Ehrenamtlichen Günter Ebel die sechs Kirchen ab und sammelte die gespendeten Gaben ein.

Kistenweise Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Hygieneartikel und auch Süßwaren bereichern nun die Regale im Tafelladen, wofür sich Geschäftsbereichsleiterin Kirstin Finger im Namen des DRK-Kreisverbands Mosbach herzlich bedankte. Aktuell sind rund 800 Berechtigungsscheine für die Tafel ausgegeben, wobei die Ausweise pro Haushalt gelten. So versorgt jeder Berechtigungsschein-Inhaber im Durchschnitt 3,5 Haushaltsmitglieder. Die Sortierung der Waren und ihr Verkauf im Tafelladen wird ausschließlich von DRK-Ehrenamtlichen durchgeführt.

 

Umwelt

Von Interesse

# Waldbrunner Mostwoche 2025
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]