Freuen sich über ein weiteres, gelungenes Spendenprojekt (von links): Vorstand Jochen Trabold der Volksbank Krautheim, Bürgermeister Joachim Döffinger, Geschäftsstellenleiter Alexander Schmitt. (Foto: pm)
Assamstadt. (pm) Fünf neue Sitzbänke wurden vor Kurzem an ausgewählten Orten in der Gemeinde aufgestellt, die über finanzielle Mittel der Volksbank Krautheim besorgt werden konnten. „Wir schätzen es sehr, dass die Volksbank nicht nur vor Ort eine Zweigstelle unterhält, sondern als lokaler Partner regelmäßig sportliche, soziale und kulturelle Projekte unterstützt.
Wie hier mit dieser neuerlichen Bank-Spende-Aktion, die der Allgemeinheit zugutekommt“, so Bürgermeister Döffinger bei der symbolischen Scheckübergabe der Spende in Höhe von 4674,62 Euro an die Gemeinde. Die Sitzbänke wurden von Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins verteilt sowie fachgerecht aufgestellt und befestigt.
Nicht zuletzt auf mehrfachen Wunsch aus der Bevölkerung hin war zunächst geplant, mehrere Ruhebänke am Waldbadepfad aufzustellen. Damit vor allem Ältere eine kurze Pause einlegen können. Am Wanderparkplatz im Stöckig-Wald wurde deshalb eine Bank neben der Übersichtstafel installiert. Hier ist der Start- und Zielpunkt für den Waldbaden-Rundgang. Das Aufstellen eins, zwei weiterer Sitzbänke entlang des Themenpfades ist aktuell leider nicht möglich.
Kurz vor dem Parkplatz zum Kreuzweg und Steffeskirchle stand eine Tischgruppe, die deutlich in die Jahre gekommen war und optisch nicht mehr einladend war. Hier wurden zunächst die Bänke abgebaut und durch neue ersetzt. Die Restaurierung des Tisches erfolgt im Nachgang.
Zwei weitere Bänke haben die Helfer des Heimat- und Kulturvereins im hinteren Teil des Gemeindezentrums aufgestellt. Richtung Süden spenden große Kastanienbäume Schatten für eine Sitzgelegenheit, die in Zukunft gerne von Senioren aus der anliegenden Tagespflege sowie Bewohnern der seniorengerechten Wohnungen in der Mergentheimer Straße genutzt werden kann. Ebenso wie die Sitzbank am westlichen Ende der Alten Kirche. Hier gibt es einen schönen Blick auf die Ortsmitte und es kann die Abendsonne genossen werden.
Der Arbeitseinsatz fand am Samstag vor zwei Wochen statt. Im Vorfeld hatte der Bauhof unterstützt und dank der guten Vorarbeiten von Walter Frank ging die Aktion in wenigen Stunden über die Bühne. Mit dabei waren Karl Hellmuth, Jürgen Meder und Christoph Frank.
